Tirol - ein Land der Gründer

„Das Jahr 2016 zeigt, dass wir ein Land der Gründer sind,“ meint Clemens Plank, Landesvorsitzender der Jungen Wirtschaft Tirol. | Foto: Blickfang
  • „Das Jahr 2016 zeigt, dass wir ein Land der Gründer sind,“ meint Clemens Plank, Landesvorsitzender der Jungen Wirtschaft Tirol.
  • Foto: Blickfang
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. In Tirol wurden 2016 rund 2.700 Unternehmen gegründet. Das entspricht dem Niveau der letzten Jahre.

Tirol ist ein Land der Gründer

Exakt 2.691 Unternehmen wurden im Jahr 2016 in Tirol gegründet. „Wir haben im Jahr 2016 wieder ordentlich Gas gegeben und wieder gezeigt, dass Tirol ein Land der Gründer ist“, so Clemens Plank, Obmann der Jungen Wirtschaft Tirol. "Die Gründer von heute sichern den Wohlstand von morgen und somit den Wirtschaftsstandort Tirol – immerhin entstehen durch jede Neugründung in Tirol rund 2,5 neue Arbeitsplätze.“

Gründerservice der Wirtschaftskammer

Unterstützung erhalten Neugründer vom Gründerservice der Wirtschaftskammer (WK) und den WK-Bezirksstellen. Im Jahr 2016 wurden hier rund 8.020 Beratungen durchgeführt. „Aktuelle Informationen, Beratungen und gezielte Vorbereitung sind das Um und Auf, damit der Schritt in die Selbstständigkeit für unsere Neo-Gründer nicht nach hinten los geht“, so Clemens Plank.

Zahlen und Fakten

Zu den Hauptmotiven zählen der Wunsch, sein eigener Chef zu sein (66 Prozent), flexible Zeit- und Lebensgestaltung (65 Prozent), Verantwortung für das eigene Unternehmen zu übernehmen (59 Prozent). Dabei liegen die Gründerinnen mit 53,6 vor ihren männlichen Kollegen. Die meisten Neugründungen gibt es in der Sparte "Gewerbe und Handwerk", dann folgt der Handel gefolgt von Information und Consulting. Die Statistik zeigt weiters, dass acht von zehn Unternehmen nach drei Jahren noch existieren. Nach fünf Jahren sind es immer noch fast 68 Prozent und nach sieben 60 Prozent.

Erleichterungen für Neugründer gefordert

Die Junge Wirtschaft Tirol fordert immer wieder Erleichterungen für Neugründer. Dazu bedarf es einiger Reformen: Anreize für die Einstellung von mehr Mitarbeitern oder für Investitionen in die Wirtschaft. Möglichkeiten für derartige Reformen gäbe es genug, so Clemens Plank. Er fordert von der Regierung, die zahlreichen Ideen endlich aufzugreifen und umzusetzen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.