120 Jahre Veldidena 1902
WIltener gemeinnütziger Bauträger feiert Jubiläum

Erster Eintrag im Genossenschaftregister von 1902 | Foto: GHS
4Bilder

Die Veldidena 1902, Tirols älteste noch aktive gemeinnützige Bauvereinigung, feierte gestern ihren 120. Geburtstag. Exakt zum Gründungsdatum – dem 22.11.1902 – fand gleichzeitig zu den Feierlichkeiten eine Generalversammlung statt.

INNSBRUCK. Wie der Unternehmensname schon erwarten lässt erfolgten Bautätigkeiten seinerzeit vorwiegend im Stadtteil Wilten. Heute beschränkt sich die Tätigkeit auf die Verwaltung von sieben Objekten mit insgesamt 68 Wohnungen.

Kooperation mit dem GHS

In den vielen Jahren konnten der eigentliche Unternehmenszweck der Errichtung gemeinnütziger Wohnanlage umgesetzt werden, es wehte aber auch ein rauher Wind in Zeiten zweier Weltkriege, die es erfolgreich zu überstehen galt. Aus administrativen Gründen entschloss man sich zum 100-jährigen Bestehen im Jahre 2002 zu einer Kooperation mit der GHS (Gemeinnützige Hauptgenossenschaft des Siedlerbundes), einem weiteren gemeinnützigen Bauträger, der seither die Hausverwaltung und Bilanzierung des Unternehmens begleitet.

Veldidena zweitältester gemeinnütziger Bauträger Österreichs

„Die Zusammenarbeit mit so einem geschichtsträchtigen Unternehmen, das die gleichen Ziele und Werte verfolgt wie wir, ist uns eine Ehre!“, freut sich der Vorstand der GHS Martin Mimm in seiner Festrede. In dieselbe Kerbe schlägt auch Veldidena-Vorstand Matthias Schipflinger, der zudem einen ereignisreichen Rückblick und eine gesicherte Zukunftsaussicht der Vereinigung prophezeit. „Das Engagement der ehrenamtlichen Funktionäre und Mitglieder ist ein Zeichen und gleichzeitig Auftrag, die Agenden unserer Genossenschaft auch weiterhin selbständig und mit Leidenschaft auszuüben.“
Österreichweit ist die Veldidena die zweitälteste noch bestehende gemeinnützige Genossenschaft, deren Anteilsscheine zu Gründungszeiten noch in Kronen und später in Schilling zu erwerben waren. Heute werden die vorgeschriebenen Ämter aller Beteiligten im Aufsichtsrat unter dem Vorsitzenden Georg Schlatterer und dem Vorstand unter Obmann Matthias Schipflinger ehrenamtlich und ohne Vergütung ausgeübt.

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier.
Weitere Nachrichten aus Tirol finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.