Aussichtsreicher Grünberg

Der 1497 Meter hohe Grünberg bei Obsteig ist eines der vielen besonders schönen Ausflugsziele, die man sich am Mieminger Plateau erwandern kann
31Bilder
  • Der 1497 Meter hohe Grünberg bei Obsteig ist eines der vielen besonders schönen Ausflugsziele, die man sich am Mieminger Plateau erwandern kann
  • hochgeladen von Petra Happacher

Südlich von Obsteig, der westlichsten Gemeinde am Mieminger Plateau, begrenzt der 1497 Meter hohe Grünberg die Mittelgebirgsterrasse.
Von Norden her gesehen ist er eine bis zum Gipfel bewaldete Erhebung, die mit mehreren Wegen zum Wandern und Mountainbiken einlädt. Im Süden dagegen fällt er mit schroffen Felswänden steil, fast senkrecht zum Inntal hin ab. Hier wagen sich nur Könner über einen Klettersteig namens "Crazy Eddy" empor.

Da ich so absolut nicht fürs Klettern geeignet bin, habe ich den Grünberg von Obsteig aus begangen und bin durch den Ortsteil Finsterfiecht, vorbei am Grünberglift und über den recht steilen Lifststeig bis zum Aussichtsturm am Gipfel hinauf gewandert.
Von dem 25 Meter hohen Turm hat man einen fantastischen Rundumblick über Inntal und Mieminger Plateau und auf all die Berggipfel ringsum.
Eine Aussicht, die den schweißtreibenden Aufstieg mehr als lohnt!

Eine weitere herrliche Aussicht lässt sich vom "Inntalblick" aus genießen, den man direkt vom Grünberggipfel aus über den westwärts verlaufenden "Hallersteig" erreicht.
Von einer Plattform, die wie ein Schwalbennest an der schroffen Felswand angebracht ist, schaut man geradewegs auf Silz und Haiming hinunter und hinüber zum über dem Ötztal aufragenden Acherkogel.

Der Abstieg retour nach Obsteig auf der Forststraße über den Zwischensimmering hat mir dann noch einiges an Herzklopfen eingebracht, weil es sich da die Kühe gern herdenweise mitten auf dem Weg gemütlich machen und ich den Tieren mit den schönen Augen etwas skeptisch gegenüberstehe, seit mich mal eine bei einer meiner Wanderungen mit einem lässigen Kopfstoß in einen Straßengraben befördert hat...
Bei diesem Ausflug aber zeigten die Damen auf Sommerfrische kein Interesse an mir und so bin ich unbehelligt und rundum zufrieden mit einem schönen Ausflug wieder am Ausgangspunkt in Obsteig angekommen...

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

6 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.