Freiraum für Buchstabenbäckerinnen

20 Jahre FreiRaum = Bildung4alle
  • 20 Jahre FreiRaum = Bildung4alle
  • hochgeladen von Katja Kini

Inklusiver Poetry Slam als Geburtstagsgeschenk zum 20er

Bildung für alle? Lebenslanges Lernen? Auch für Menschen mit Behinderungen? Ja, sicher! Seit 20 Jahren bietet das Projekt FreiRaum des Vereins „TAfIE“ in Wattens ein vielfältiges Kursprogramm an. Die Internet-Werkstatt und der Englisch-Kurs sind genauso Teil des beliebten Angebots wie die Ausgehgruppen, die FrauenRunde oder der MännerTreff. „Heutzutage sind Menschen mit Behinderungen vielfach ins Arbeitsleben integriert und wohnen auch selbständig. Was fehlt, ist das Zusammensein mit anderen Menschen mit und ohne Behinderungen in der Freizeit, da sind viele einsam“, sagt die GFin des Tafie, Ulli Schindl-Helldrich. Die Freizeit mit Gleichgesinnten zu verbringen ist aber ein Bedürfnis, das alle Menschen verbindet. „Das lange Bestehen von FreiRaum und die hohe Beliebtheit des Angebots sprechen für sich. Was wir uns zum Geburtstag wünschen, ist eine ausreichende öffentliche Finanzierung, das wäre schön!“, meint Ulli Schindl-Helldrich.

Am 28. Oktober wird jetzt aber erst einmal gefeiert – mit dem „Besonderen Bäckerei Poetry Slam“, bei dem sich Menschen mit Behinderung und Menschen, die glauben, sie hätten keine Behinderung, abwechselnd das Mikrofon in die Hand geben werden. Das Publikum wird staunen, welche Texte die Welt des Bühnenlichts erblicken werden!

In einem Workshop mit Kabarettist und Poetry Slammer Markus Koschuh am 15. Oktober werden KlientInnen des TafiE-Projekts FreiRaum eigenständig Texte verfassen und bühnenfit machen, ehe es dann am 28. Oktober heißt: Bühne frei für den Besonderen Bäckerei Poetry Slam anlässlich 20 Jahre Freiraum!

Besonderer Bäckerei Poetry Slam
28. Oktober, 20:00 Uhr
Kulturbackstube Die Bäckerei
Dreiheiligenstrasse 21a in Innsbruck

Rückfragen gerne an:
Renate (0650/3603639)
Ulli (0676/84555613)
Markus Koschuh (0650/9403009)

Wann: 28.10.2016 20:00:00 Wo: Die Bäckerei, Kulturbackstube Dreiheiligen, Dreiheiligenstraße 21a, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.