Ein Tag mit WWW...

Blick auf den Ort St. Jodok, der am Eingang des Valser Tales liegt und zur Gemeinde Vals gehört. Die Pfarrkirche ist Sankt Jodok geweiht, einem Heiligen, der als Pilgerpatron gilt
40Bilder
  • Blick auf den Ort St. Jodok, der am Eingang des Valser Tales liegt und zur Gemeinde Vals gehört. Die Pfarrkirche ist Sankt Jodok geweiht, einem Heiligen, der als Pilgerpatron gilt
  • hochgeladen von Petra Happacher

...,was soviel bedeutet wie "Wieder mal Wandern im Wipptal", garantiert eine wunderschöne Zeit und ein kurzweiliges Vergnügen in einer herrlichen Landschaft!

Startet man früh genug los, lässt sich aussgehend von St.Jodok am Eingang von Schmirn- und Valsertal über den Wipptaler Höhenweg und beim Naviser Ortsteil Außerweg ein paar hundert Höhenmeter empor bis zum Obersee auf 1700m eine gemütliche Tageswanderung unternehmen.

Auf der Strecke kann man reichlich schöne Natur und sehenswerte Ausblicke erleben und das alles auf recht unbegangenen Wegen in aller Ruhe ausgiebig genießen.
Der Obersee ist zwar nicht mehr als ein Waldweiher auf kleiner Hochfläche nahe dem Steig hinauf zum Mislkopf, doch ist es ein herrlich idyllischer Platz von dem aus man geradewegs hinüber zur imposanten Serles und den westlich am Horizont gerade noch erkennbaren Gipfeln der Kalkkögel sehen kann.
Beim Abstieg erreicht man dann über eine Forststraße geradewegs Schöfens und Pfons und hat es von dort aus nicht mehr weit abwärts bis zum Bahnhof von Matrei am Brenner.
Und von dort aus geht es ganz bequem per Bahn in knapp zwanzig Minuten heim nach Innsbruck.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.