Philosophisches Café (monatlich)

Donnerstag 28.4. 18:00 - 20:00
Seit fast zwanzig Jahren bietet das Innsbrucker Philosophische Café eine Plattform für die vor-urteilsfreie, lebendige Auseinandersetzung mit Themen außerhalb der "Elfenbeintürme" der Universitäten. Auch dieses Semester geben uns in vier Veranstaltungen Experten und Expertinnen kritische Impulse und dies nicht im Sinne des Vermittelns von Information von Wissenden an Unwissende, sondern in Form eines Gesprächs. An einem Ort, der Menschen nicht in Ehrfurcht erstarren lässt, sondern an dem geredet, getrunken, debattiert wird – ein Ort, der allen zugänglich ist.

Das Philosophische Café entstand 1992 in Paris aus einem kleinen Diskussionskreis des Philosophen Marc Sautet. Bis zu seinem Tod im Jahr 1998 moderierte Sautet jede Woche im 'Café des Phares' philosophische Diskussionen, bei denen alle Interessierten mitdiskutieren konnten. Inzwischen gibt es zahlreiche Philosophische Cafés in Paris, in ganz Frankreich und in vielen anderen Ländern.

'Der Philosoph hat keine fertigen Antworten. Er muß vor allem zuhören, in Frage stellen, zum Denken anregen.' (Marc Sautet)

Thema diesmal: Mein Sinn, Dein Sinn, kein Sinn... Über die Subjektivität von Sinnerfahrung
Assoz.-Prof. Dr. Tatjana Schnell, Institut für Psychologie, Universität Innsbruck

Donnerstag 18:00 - 20:00
Kosten: keine
Anmeldung: nicht erforderlich

Links:
www.philocafe.at

Wann: 28.04.2016 18:00:00 Wo: Bäckerei – Kulturbackstube, Dreiheiligenstr. 21a, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.