Sagkapelle, Ochsenbründl und Straßberghaus

Von Telfs aus führt eine Forststraße in angenehmer Steigung aufwärts durch den lichten Föhrenwald über den Zimmerberg hinauf zum Mieminger Plateau. Bei einem Rückblick sieht man über die Baumwipfel noch einmal die Gipfel der Hohen Munde grüßen
40Bilder
  • Von Telfs aus führt eine Forststraße in angenehmer Steigung aufwärts durch den lichten Föhrenwald über den Zimmerberg hinauf zum Mieminger Plateau. Bei einem Rückblick sieht man über die Baumwipfel noch einmal die Gipfel der Hohen Munde grüßen
  • hochgeladen von Petra Happacher

Eine abwechslungsreiche Rundwanderung zu Füßen der Mieminger Berge zwischen Telfs und Mieminger Plateau

Umrahmt von Bergen, Inn und Mieminger Plateau bietet die Marktgemeinde Telfs am Eingang des Tiroler Oberlandes eine Menge Möglichkeiten zum Wandern, Bergsteigen, Radfahren und vielem anderen, was sich in schöner freier Natur ausgiebig genießen lässt.
Zudem ist der Ort von Innsbruck aus sowohl mit Auto, Bus und Zug in kürzester Zeit zu erreichen. Ein Grund mehr, mit Begeisterung in dieser herrlichen Gegend unterwegs zu sein.

Mein Ausflug führte mich an diesem Tag durch den lichten Föhrenwald am Zimmerberg,vorbei an einem malerischen kleinen Weiher stetig bergan bis zur mitten im Wald versteckten Sagkapelle, an der ich gern ein paar Minuten zur Ruhe gekommen bin, ehe ich weiterwanderte.
Weiter führte mich mein Weg recht spontan zum Ochsenbründlsteig, der sehr schmal und meist steil bergan führt und immer wieder schöne Ausblicke auf das tieferliegende Mieminger Plateau zulässt.

Gerade wenn man wieder mal etwas zu trinken vergessen hat, ist der Anblick des auf 1178m hoch gelegenen Ochsenbründls mehr als willkommen. Da kann man an klarstem Quellwasser den ärgsten Durst stillen und dann noch die kleine St.Wendelin-Kapelle gleich daneben bewundern.

Anschließend heißt es noch ein gutes Stück weiter durch den Föhrenwald aufwärtsstapfen ehe die Schaferhütte auf 1409m (als dem höchsten Punkt dieser Wanderung) erreicht ist.
Begleitet wird man bis hierher und noch weiter von zig Dutzenden Mohrenfaltern, die einen umschwirren und sich überall rinsgum auf Blüten und feuchter Erde niederlassen.
Von der Hütte aus geht es nun in etwa einer halben Stunde abwärts zum Alpengasthof Straßberghaus, wo sich neben friedlich grasenden Schafen vor allem Wanderer mit Kindern sichtlich wohl fühlen.

Über den Bergsöhnesteig, der etwas weiter östlich von der Forststraße nach rechts abzweigt, erreicht man den Ausgangspunkt Telfs in etwa einer Stunde und kann dabei noch so manchen schönen Aus- und Talblick genießen.

Alles in allem eine wenig anstrengende, aber herrlich abwechslungsreiche Wanderung durch eine besonders schöne Landschaft zu Füßen der Mieminger Kette.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.