Tiroler Jubiläumsjahr »ferdinand2017« – wer kennt den Jubilar?

Veronika Sandbichler, Direktorin Schloss Ambras Innsbruck (links)  bei der Auftaktveranstaltung des Tiroler Jubiläumsjahrs ferdinand2017. (© KHM, Foto: Strickner)
7Bilder
  • Veronika Sandbichler, Direktorin Schloss Ambras Innsbruck (links) bei der Auftaktveranstaltung des Tiroler Jubiläumsjahrs ferdinand2017. (© KHM, Foto: Strickner)
  • hochgeladen von Schloss Ambras Innsbruck

Tirol steht das ganze Jahr 2017 im Zeichen von Erzherzog Ferdinand II., der vor 450 Jahren seinen Einzug in Innsbruck als Tiroler Landesfürst hielt.

Am 17. Jänner 1567 empfing die Innsbrucker Bevölkerung mit großer Begeisterung Erzherzog Ferdinand II. als seinen Landesfürsten. Aus diesem Anlass findet das ganze Jahr 2017 das Tiroler Jubiläumsjahr »ferdinand2017«statt: Es bringt einen bunten Strauß an kulturellen Veranstaltungen. Das Jubiläumsjahr holt Ferdinand II. aus dem Schatten seines Urgroßvater Kaiser Maximilian I. und seiner ersten Gemahlin Philippine Welser.

Was wird alles passieren?

Kultur- und Bildungsinstitutionen in ganz Tirol beschäftigen sich auf ihre Weise mit Ferdinand II. und machen mit eigenen Programmen das Jahr 2017 zum »Tiroler Jubiläumsjahr«. So findet über das gesamte Jubiläumsjahr eine lebendige kulturelle Auseinandersetzung mit der Renaissance, dem Humanismus und dem Erbe Ferdinands II. aus heutiger Sicht und aus ganz verschiedenen Blickwinkeln statt: Zahlreiche Ausstellungen, Konzerte, Vorträge, Workshops, Forschungsprojekte, Lesungen, Tanz, Theater und vieles mehr verdeutlichen die große Relevanz von Ferdinands II. bedeutendem kulturellem Erbe für unsere Gegenwart. Höhepunkt von »ferdinand2017« ist dann im Sommer die große internationale Jubiläumsausstellung von Schloss Ambras Innsbruck »FERDINAND II. – 450 Jahre Tiroler Landesfürst« (15.6.-18.10.2017). Viele weitere namhafte Tiroler Bildungs- und Kultureinrichtungen tragen ihren programmatischen Teil am Jubiläumsjahr »ferdinand2017« bei. Das Europäische Forum Alpbach wird genauso Teil dieses gemeinsamen Jubiläumsjahres sein wie die Universität Innsbruck, die Tiroler Landesmuseen oder die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik und das Tiroler Landestheater, u.a.. Das Programm von historisch bis zeitgenössisch ist als work in progress zu verstehen: www.ferdinand2017.at

Auftakt des Jubiläumsjahrs

Startschuss für »ferdinand2017« war am 17. Jänner 2017, auf den Tag genau 450 Jahre nach dem feierlichen Einzug Ferdinand II. 1567 in Innsbruck. Die Tiroler Landesgedächtnisstiftung erwarb zwei Gemälde von Anna Caterina Gonzaga, der zweiten Gemahlin Ferdinands II. und übergab sie an Schloss Ambras Innsbruck als Dauerleihgaben. Die Bilder wurden an diesem Tag erstmals öffentlich präsentiert.

Was läuft bereits?

Eine erste Ausstellung zur Zeit Ferdinands II. zeigt das Stadtmuseum Hall: „Jungfrauen. Damen. Königinnen.“ Die sehenswerte Schau ist gerade bis 26. Februar 2017 verlängert worden.

Wer kennt den Jubilar?

Wer aber war nun Erzherzog Ferdinand II.? 16. Jahrhundert – was ist denn da passiert? Hat das eine Bedeutung für uns im 21. Jahrhundert? Bleiben wir neugierig und lassen uns überraschen!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.