Vortrag zum Thema Adipositas und Diabetes

Foto: Thule G. Jug

Prim. Dr. med. Monika Lechleitner hält am 05. April einen Vortrag zum Thema "Stoffwechsel: Adipositas und Diabetes". Der Vortrag wird im großen Hörsaal der Frauen-Kopf-Klinik, Anichstraße 35, in Innsbruck abgehalten. Lechleitner ist ärztliche Direktorin und Leiterin der Internen Abteilung, LKH Hochzirl.

Die Zahl der Diabetiker wächst und wächst. Die Verbreitung der Zuckerkrankheit hat bereits ein solches Ausmaß erreicht, dass man von einer globalen Epidemie sprechen kann. Bestehen erhöhte Blutzuckerwerte über längere Zeit, kommt es zu schwerwiegenden Veränderungen an Blutgefäßen und Organen. Diabetes führt zu einem viermal höheren Herzinfarktrisiko, zu Erblindung und Fußamputation, zu Nierenversagen und Depression wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird. Eine gute Blutzuckereinstellung und Behandlung weiterer Risikofaktoren wie Bluthochdruck und erhöhten Blutfetten ist dabei entscheidend, denn sie reduziert das Risiko für schwere Folgeerkrankungen und führt zu mehr Lebensqualität. Deshalb sind sowohl die Früherkennung und Prävention als auch das rechtzeitige Einleiten von Therapiemaßnahmen wichtige Schritte zur Erhaltung unserer Gesundheit. Übergewicht ist neben Veranlagung und mangelnder körperlicher Aktivität einer der Hauptrisikofaktoren für Typ 2 Diabetes und das Abnehmen deshalb eine der wichtigsten Therapiemaßnahmen, um die Krankheit in den Griff zu bekommen.
Wie erkenne ich mein Risiko? Was bedeutet die Diagnose Diabetes? Welche Auswirkungen hat Diabetes auf den Alltag? Warum ist Abnehmen so wichtig? Welche Rolle spielen der persönliche Lebensstil und vor allem Bewegung und Ernährung?

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich! Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter: www.minimed.at oder Tel 0810081060

Wann: 05.04.2016 19:00:00 Wo: Tiroler Landesklinik, Anichstraße 35, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.