Wandern und Bergsteigen immer beliebter: Umsatzplus im Outdoor-Bereich

Die Wanderbegeisterten auf der Serles liesen sich von Wolken nicht abschrecken. | Foto: © Christian Steinbrenner
8Bilder
  • Die Wanderbegeisterten auf der Serles liesen sich von Wolken nicht abschrecken.
  • Foto: © Christian Steinbrenner
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Mit Prominenz ging es hoch hinaus: Moderator Tom Walek und Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner begleiteten zahlreiche Wanderfreunde auf der 8,9 Kilometerrunde. 

Knapp 80% der Tiroler gehen Wandern und Bergsteigen

In dem aktuellen Intersport Sportreport zeigen die Zahlen deutlich, wie beliebt der Freizeitsport ist. Befragte Personen zwischen 14 und 69 Jahren gaben in Tirol zu 78,7% an, Wandern und Bergsteigen zu gehen. Dementsprechend sehen die Verkaufszahlen aus: "Der Trend geht weg vom klassischen Wanderer hin zum jungen Bergsportler, und zu Bewegung in der Natur. Wandern ist mittlerweile ein Ganzjahressport", erläutert Mathias Boenke, Geschäftsführer INTERSPORT Austria.

Besonders gefragt: Outdoor-Textilien

Den meisten Umsatz macht Intersport mit den Outdoor-Textilien, knapp 64,5% des Outdoor-Umsatzes nimmt die Kleidung ein. 
Die Kunden achten bei dieser vor allem auf die Qualität, Schadstoffreinheit und das Material. Hierbei sind sie auch bereit, einen höheren Preis für höhere Qualität zu zahlen. So zum Beispiel bei Textilien mit Naturfasern oder Merino-Wolle. Doch auch nachhaltige Ware ist gefragt: faire Produkte und der Verzicht auf umweltbelastende Farben und Materialien werden nachgefragt, erläutert Mathias Boenke.

Weiterer Intersport Wandertag

Wer beim vergangenen Wandertag nicht dabei sein konnte, kann dies am kommenden Sonntag, den 2.09.2018 nachholen. Gemeinsam kann man dann auf einer Wanderung der Dobratsch Kärnten erkunden. 

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
Kuhfreies Wandern in Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.