Freiwilliges Soziales Jahr

Foto: fsj

TIROL (dibk). Auch heuer starteten im September rund 300 Jugendliche in ganz Österreich das Freiwillige Soziale Jahr. Ob als Berufsorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Überbrückung eines Wartejahres, Praxisjahr zwischen Matura und Studium oder als Zivildienstersatz: das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) sorgt für eine unvergessliche Zeit und für eine wichtige Zeile im Lebenslauf.

Im September begannen in Tirol 31 Jugendliche ihr FSJ. Im Oktober startet der zweite Turnus. Aktuell werden noch freie Plätze für Oktober in Tirol angeboten. Interessierte junge Erwachsene können die Bewerbungsunterlagen unter www.fsj.at abrufen. Meldungen sind noch bis Ende September möglich.

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) bietet bereits seit 50 Jahren jungen Erwachsenen zwischen 18 und 24 Jahren die Möglichkeit, zehn bzw. elf Monate in einer sozialen Einrichtung in Österreich mitzuarbeiten und Erfahrungen fürs Leben zu sammeln. Die Persönlichkeitsentwicklung und das Entdecken von Fähigkeiten und Grenzen stehen im Vordergrund.

Die Einsatzgebiete sind vielfältig; sie reichen von der Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigung in Wohngruppen und Werkstätten über Einsätze in Kinder- und Jugendeinrichtungen, Einsätzen in Senioren- und Pflegeheime und in Flüchtlingsunterkünften. In allen genannten Einsatzbereichen gibt es noch freie Plätze, diese sind auf alle Tiroler Bezirke verteilt.

FSJ kurz zusammengefasst:

· Einsatzdauer: 10/11 Monate (inkl. 21/23 Tage Freistellungstage), max. 34h/Woche
· Taschengeld: 245 Euro/Monat netto
· Sozialleistungen: Sozialversicherung, Familienhilfe, Jugendticket, Verpflegung & Unterkunft
· Anrechenbar als Zivildienst
· Bildungsseminare: pädagogische und fachliche Begleitung während des gesamten Einsatzes

Ehemalige FSJ-TeilnehmerInnen über das FSJ

• Da ich letztes Jahr keinen Studienplatz bekommen habe, habe ich mich für das FSJ entschieden, das eine großartige Erfahrung war und mich bestärkt hat, dass der Sozialbereich genau das richtige für mich ist (Maria H., 19 Jahre, Steyr)

• Das FSJ hat mir bei der Bewerbung für den Studiengang Physiotherapie sicher viele Pluspunkte, Wissen und Erfahrungen gebracht. Außerdem habe ich so viel fürs Leben gelernt, wofür ich sehr dankbar und glücklich bin. (Jakob T., 22 Jahre, Linz)

• Ich erlebte kompetente Betreuung und traf tolle, spannende und hilfsbereite Leute (Anna M., 23 Jahre, Ried)

• Es war ein super Team. Ich habe tolle Erfahrungen gemacht und bin in meiner Persönlichkeit gewachsen. (Martina W., 18 Jahre, Freistadt)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.