Sozialbetrug aufgedeckt: Eine e-card - Zwei verschiedene Personen

Sozialbetrug in Tirol: Mutter und Tochter verwendeten die gleiche e-card. (Symbolbild). | Foto: Martin A. Jöchl
  • Sozialbetrug in Tirol: Mutter und Tochter verwendeten die gleiche e-card. (Symbolbild).
  • Foto: Martin A. Jöchl
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Eine Kassenärztin der TGKK deckte den Sozialbetrug auf. Ihr fielen gewisse Ungereimtheiten auf und sie erkannte, dass die beiden Frauen jahrelang widerrechtlich Leistungen der Krankenkasse in Anspruch nahmen. Mutter und Tochter wurden wegen des Verdachts auf schweren Betrug angezeigt.

Schaden in Höhe von rund 50.000 Euro

Mit den in Anspruch genommen Leistungen wie Operationen und Krankenhaus- und Reha-Aufenthalten beläuft sich die Höhe des entstandenen Schadens mittlerweile auf rund 50.000 Euro
Der e-card Missbrauch konnte trotz der e-card Prüfungen jahrelang nicht erkannt werden. Normalerweise ist eine Überprüfung der Identität notwendig, wenn der Arzt den Patienten noch nicht persönlich kennt. Die polizeiliche Sondereinheit erläutert dazu, dass die inzwischen 85-jährige Mutter vermutliche einen gefälschten Lichtbildausweis bei sich hatte und somit eine Identitäts-Prüfung unmöglich machte. 

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
Schwerer gewerbsmäßiger Sozialbetrug in Jenbach

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.