25 Jahre ZIMA in Tirol

vlnr. Alexander Wolf, Nicole Hanser, BM Christine Oppitz-Plörer, AltOB ChristianUde, Alexander Nussbaumer | Foto: ZIMA
13Bilder
  • vlnr. Alexander Wolf, Nicole Hanser, BM Christine Oppitz-Plörer, AltOB ChristianUde, Alexander Nussbaumer
  • Foto: ZIMA
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Vor 25 Jahren - 1991 - erfolgte der Start der der ZIMA in Tirol. Diesen Anlass feierten Alexander Nußbaumer (CEO und Inhaber der ZIMA), Alexander Wolf und Nicole Hanser mit zahlreichen Gästen in der Orangerie des Congress Innsbruck. Unter den Gästen waren Innsbrucks Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer, Münchens Alt-Oberbürgermeister Christian Ude, später am Abend Bundeskanzler Christian Kern und zahlreiche Ehrengäste und Freunde. Die ZIMA gehört zu den größten privaten Immobilienentwicklern im deutschsprachigen Alpenraum.

Wohnungen und Geschäftsflächen

Zima wurde 1971 in Vorarlberg gegründet und startet in Tirol 1991 mit einem Wohnprojekt in Innsbruck. Seither hat das Unternehmen über 6.000 Wohnungen gebaut und Betriebsansiedlungen mit über 5.500 Arbeitsplätzen ermöglicht. Hauptkern der ZIMA Tirol ist die Schaffung und Entwicklung von Neubauwohnungen und Gewerbeflächen. Das Motto des Unternehmens lautet: "Besonders Wohnen in Tirol" und "All-inclusve Wohnen". 2016 hat das Unternehmen in TIrol 164 Wohnungen und mehrere Geschäftslokale übergeben.

Objektverwaltung

Neben der Schaffung von Wohnraum und Betriebsflächen bietet die ZIMA auch Haus- und Mietverwaltungen an. Aktuell betreut das Unternehmen rund 8.000 Wohneinheiten und rund 85.000 m2 Gewerbeflächen. Ziel des Unternehmens ist es, die anvertrauten Liegenschaften mit dem höchsten Maß an Wirtschaftlichkeit, Zweckmäßigkeit und Sparsamkeit zu verwalten, um Werte langfristig zu sichern, so die Geschäftsführerin der ZIMA Bereich Objektverwaltung, Nicole Hanser.

Zahlen und Fakten von 1991 bis heute

  • Mehr als 65 Immobilienprojekte in Tirol, Projektvolumen rund 500 Millionen Euro
  • Wohn- und Arbeitsraum für rund 10.000 Menschen
  • Rund 2.000 Einheiten für Wohnen und Gewerbe
  • Fast 100 Prozent der Wertschöpfung für Tiroler Betriebe und Handwerker.
  • Wichtige Imobilien: Tivoli Quartier und Lodenareal in Innsbruck, Sirapui in Imst, Panoramresidenzen in Aldrans, Sagwerk in Kundl, LUX Golf Residenzen in Kundl, Smart Living in Kitzbühel, und viele mehr
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.