Cool & edgy – die Modenschau der Ferrarischule

38Bilder

INNENSTADT. Zum bereits 4. Mal führten SchülerInnen der Ferrarischule für Mode ihre Modelle bei der Fashion Show in den Kreuzgewölben des Volkskunstmuseums vor. Der Innenhof des ehemaligen Franziskanerklosters hat historische Bedeutung und verleiht der gesamten Show eine opulente Aura. Heuer ging es um Kreuzungen, Schnittpunkte und Berührungen, auch die Arbeitsmigration im 20. Jahrhundert wurde in den Kollektionen thematisiert.

Trend und Tradition

Die Schnittpunkte vereinen Geschichte mit dem Jetzt, die Tradition mit dem Trend. So sah man beispielsweise Filzstoffe und Gehäkeltes mit traditionellen Elementen wie zum Beispiel Stickereien (es lebe die alte Handwerkskunst), aber auch transparente Stoffe, Oversize-Modelle, Statement-Sleeves, Rüschen, den Lace-up-Trend (Schnürungen) oder Denimstoffe mit asymmetrischen Schnitten. Auch die Kombination von Samt (schwer und mächtig) und Tüll (leicht) zeigte sich bei einigen Modellen. Um die Technik nicht außer Acht zu lassen, wurden auch Modelle mit LED-Verarbeitung präsentiert. Zudem gab es eine Kollektion, die das Thema "Clean Ocean" behandelte, zur Nachhaltigkeit appellierte und somit dem Protest-to-wear-Trend folgt. Die Kollektionen hatten alle eines gemeinsam: Sie waren cool, edgy und am Zahn der Zeit.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.