Hermann heißt der neue Bischof

MMag. Hermann Glettler - designierter Bischof von Innsbruck | Foto: Caritas Steiermark

Ein Künstler und Mann des Gebetes wird Innsbrucks Oberhirte---

Das Warten hat ein Ende. Nach langem Suchen und Ringen auf der Ebene der Verantwortlichen, nach unzähligen Eingaben und noch mehr Spekulationen ist die Entscheidung offenbar gefallen. Der Bischofsvikar der Diözese Graz-Seckau, Hermann Glettler, wird Bischof in Innsbruck. Seit Jänner 2016 wartete die Diözese auf einen Nachfolger von Manfred Scheuer. Scheuer war nach zwölf Jahren nach Linz gewechselt. Die lange Sedisvakanz hatte zuletzt sowohl kirchenintern als auch auf politischer Seite für Unruhe gesorgt. Landeshauptmann Platter hatte mehrmals auf eine rasche Bischofsernennung gedrängt.

Ernennung gegen Tirol?

Wenngleich polarisierende Stimmen in der Ernennung des neuen Bischofs etwas „gegen Tirol“ hinein argumentieren wollen: Ernennungen von außerhalb sind üblich und eher die Regel. (In anderen Organisationen und in Betrieben der Wirtschaft ist das ja auch üblich!)
Ein unvorbelasteter Kandidat von außen, ohne festes Freundes- und Arbeitsnetz innerhalb der Diözese ist auch eine Chance. Manches lässt sich von außen klarer erkennen und benennen.
Neues ist mit einer neuen Kraft an der Spitze oft leichter auf den Weg zu bringen. Eingefahrene Seilschaften und Schulterklopf-Partien bekommen auf diese Weise nicht die Oberhand.
Schlussendlich vertrauen Gläubige auf die Kraft des Gebetes und darauf, dass in der Kirche und in den Amtsträgern das Wirken des Heiligen Geistes eine wesentliche Rolle spielt. Die Entscheidung für den Steirer Hermann Glettler ist somit nicht gegen Tirol gefallen, sondern zum Wohl der Diözese Innsbruck und als Angebot an alle Tiroler guten Willens.

Herzlich Willkommen, Bischof Hermann!

In einer Zeit des rasanten Umbruchs in der Kirche ist ein weiser und umsichtiger Leiter für eine Diözese wichtiger denn je. Hermann Glettler ist – wenn man seine Biographie liest – ein Mann der Offenheit und des Aufbruchs, der sein Ziel darin sieht, die Kirche vor allem auch für Menschen zu öffnen, die mit Kirche 'nichts am Hut haben'. Als Künstler und Priester hat er einen Blick für das Wesentliche, das Schöne und das Herausfordernde in der Welt. Von der „Gemeinschaft Emmanuel“  geprägt ist ihm eine Haltung der Anbetung, des Mitleidens und der Evangelisierung vertraut. Als Gemeindepfarrer hat Hermann Glettler einmal gesagt:
„Kirche soll nicht nur ein sakraler Raum sein, sondern ein Umschlagplatz für alles, was die Menschen heute bewegt!"
Die Gläubigen und alle Menschen in Tirol dürfen sich auf einen interessanten und spannenden, gemeinsamen Weg des Glaubens mit dem neuen Innsbrucker Bischof freuen.
Ein herzliches "Grüß Gott" und Willkommen, Bischof Hermann !

Wo: Diu00f6zese, Riedgasse 9, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.