Mormonen feiern ein Fest gegen Rassismus und Ausgrenzung

Gladys Night, bei ihrem Auftritt in Salt Lake City | Foto: LDS
  • Gladys Night, bei ihrem Auftritt in Salt Lake City
  • Foto: LDS
  • hochgeladen von Gerhard Egger

Rassismus ist in der Gesellschaft aber auch bei einigen Mitgliedern in der Kirche immer noch ein Problem. Aus diesem Grund veranstaltete die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) Anfang Juni ein Fest unter dem Motto „SEID EINS“ in Erinnerung an die Offenbarungen von 1978 bezüglich des Priestertums und der Segnungen des Tempels für alle Menschen. Dieses Fest wurde in Beisein der Mitglieder der Ersten Präsidentschaft und den Mitgliedern des Kollegiums der Zwölf Apostel abgehalten. Künstlerinnen und Künstlern, allen voran Gladys Knight, Alex Boye und die Bonner Family, gaben der Veranstaltung einen wunderbaren, gefühlvollen wie temperamentreichen musikalischen Rahmen.

Die Kirche Jesu Christi HLT versteht sich als wiederhergestellte Urkirche. Vor 2.000 Jahren war es nur eine Handvoll von Jesus Christus ausgewählten Männern, die in seinem Namen wirken konnten. Auf dieser Grundlage wurde die Kirche vor 188 Jahren organisiert. Dieser Zustand wurde oft missinterpretiert, die Mormonen würden bewusst Menschen und Gruppen von Menschen vom Priestertum ausschließen. Die Mitglieder jedoch warteten geduldig 148 Jahre lang, bis sich diese selektive Auswahl von Männern als Priester auf Grund weiterer Offenbarungen änderte und ab 1978 jeder Mann in der Kirche, so er würdig ist, befähigt ist, das Priestertum zu tragen und auszuüben.

Seit dieser Zeit hat sich die Kirche in allen Teilen der Welt etabliert. Die 30.000 Gemeinden werden überall selbständig von dort ansässigen Priestern geleitet und geführt. Zudem werden in 159 Tempeln die Segnungen dieser speziellen Häuser Gottes allen Mitgliedern weltweit zuteil.

Wo: Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen), Philippine-Welser-Strau00dfe 16, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.