Zirzensische Geschichtenerzähler in Innsbruck

1999: v.l.n.r.: Georg Willeit (damals - Stadtmarketingleiter), Bernhard Paul (Circus Roncalli), Herbert Waltl (Festival der Träume), vorne - Rote Nasen Clown Doktoren ... Foto: Marcantonio Marino.
3Bilder
  • 1999: v.l.n.r.: Georg Willeit (damals - Stadtmarketingleiter), Bernhard Paul (Circus Roncalli), Herbert Waltl (Festival der Träume), vorne - Rote Nasen Clown Doktoren ... Foto: Marcantonio Marino.
  • hochgeladen von Herr.Bert Waltl

Ibk. 5.8.2018 - Demnächst besucht Bernhard Paul mit seinem Circus wieder Innsbruck. Die Geschichtenerzähler, neudeutsch "Storyteller" sind in der Stadt. Besuche bei Bernhard Paul waren immer etwas Besonderes. Wir erinnern uns. Zweimal waren wir bei ihm. In Wien und Oberhausen. Er hat uns auch besucht.

Wien und Oberhausen.

Beim Roncallli am Rathausplatz und bei der Bundesgartenausstellung in Oberhausen. Gemeinsam mit Joe Artner, der den Bernhard besser kannte. In Wien hat uns Bernhards Gattin Toast serviert. Drei Jahre lang war Bernhard überdies Mentor und Schirmherr des Festivals der Träume. 1999 beim Weltrekordversuch für die 1999 Clowns in Innsbruck besuchte er uns dann. Trat am Nachmittag beim ORF auf. Es gab eine Pressekonferenz und er lobte den Einsatz "für die Clowns". Damals war es noch unrealistisch, dass sein Circus je nach Innsbruck kommen würde. Inzwischen haben sich die Zeiten geändert. Und dieses ganz besondere Gustostück aus der großen Schatzkiste der heutigen Zirkuswelt. Wieder in Innsbruck. Vom 18. August bis zum 2. September. Es lohnt hinzugehen. Die moderne Art der Hologramme (...schon gesehen auf Mein Schiff 6) ist so genial und lebensnah. Muss man einfach gesehen haben.


Damals.


Innsbruck 1999. Nach dem Erfolg mit den "Clowns 1999" in der Altstadt und dem Weltrekord. Aufbruchstimmung in Innsbruck. Hilde Zach wollte die Fortsetzung. Bei Bernhard in Oberhausen waren wir sodann mit einem Mandat der Stadt Innsbruck unterwegs. Sinnlos und für den Finanzdirektor hinter dem stets jovial-freundlichen Bernhard sofort erkennbar. Aber die Chance wäre da gewesen. Die vielen Bernhard Paul Sammelstücke (Zirkuswägen, Tante-Emma-Läden, Fahrgeschäfte) hätten auch im Salzlager zu Hall oder sonstwo in Innsbruck platz finden können. Bernhard war nicht abgeneigt. Wir waren jedoch mit einem "Null-Euro-Mandat" losgeschickt worden. Sinnlos. Hoffnungslos. Überdies wollte der Nachfolger am Stadtmarketingsessel, der, der nach Georg Willeit folgte, nichts mehr mit "Clowns" zu tun haben. Und so ist diese Chance verstrichen.

Fussnote.

Viele Jahre später ist das nur mehr eine kleine Anekdote, mehr nicht. Allen die Zirkus live und in seiner bezaubernsten Form erleben wollen, sei Bernhard Pauls Circus Roncallli wirklich ans Herz gelegt. Ob noch klein, ob kleinundmittelgroß oder gar - schon ganz groß. Ein Erlebnis. Ein Traum. Ein fantastisches Eintauchen in eine besondere Welt. Mit Edy Neumann und Kai Eikermann sind auch zwei ehemalige Festival-der-Träume Künstler mit von der Partie. Ersterer war bei "Hotel Clownifornia" (Das letzte Mal im alten Stadtsaal!) nicht nur als Clown, sondern auch als Regisseur neben Peter Shub dabei. Eikermann war  im Congress 2015 auf der großen und der Mittelbühne. Das Festival der Träume fand 2016 das letzte Mal statt. Am 27. Oktober gibt es im "auis" den fälligen Schlussapplaus. "Aus is." 

Wo: Olympiastadion, Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.