15. März war Tag des Ehrenamts

Gemeinsames Kochen für Jung und Alt im Elisabethinum. | Foto: Caritas/Achmüller
3Bilder
  • Gemeinsames Kochen für Jung und Alt im Elisabethinum.
  • Foto: Caritas/Achmüller
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Am 15. März war der Freiwiligentag in Tirol. Mehr als 510 Menschen in 62 Projekten schnupperten an dem Tag ehrenamtliches Engagement.

Ehrenamt ist in vielen Bereichen möglich

Zwischen insgesamt 62 Projekten von Reutte bis Lienz konnten interessierte Personen wählen. Die Menge der Projekte zeigt auch, wie vielfältig ehrenamtliches Engagement sein kann. „Die Freiheitsliebe der Tirolerinnen und Tiroler äußert sich auch im Frei-Sein für andere. Das erfüllt mich mit großer Dankbarkeit“, so Caritasdirektor Georg Schärmer. Und Koordinatorin Veronika Latta-Flatz ergänzt: „An keinem Tag im Jahr wird so deutlich, dass unser kleines Land Tirol voll ist mit Menschen, die helfen wollen, zupacken können und Zeit verschenken, um andere glücklich zu machen.“

Teilnehmende Organisationen und Firmen

Neben dem Land Tirol, der Caritas und den Barmherzigen Schwestern in Innsbruck, die sich regional in den Freiwilligenzentren der Freiwilligenpartnerschaft engagieren, haben sich Unternehmen, Schulen, kirchliche und soziale Institutionen sowie Gemeinden am Freiwilligentag beteiligt. Darüber hinaus haben sich neben Privatpersonen auch die Bank für Tirol und Vorarlberg, GE Jenbacher, die Gemeinden Ebbs und Rum , das Land Tirol, Mobile Jugendarbeit Osttirol, NR Max Unterrainer mit Team, Panalpina, Raiffeisenkassen Hall und Matrei am Brenner, Tiroler Soziale Dienste Osttirol, Tischlerei Unterberger, TIGEWOSI, die UNIQA und die Wirtschaftskammer Tirol engagiert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.