Fronleichnamsprozession*) des Landes Tirol in Innsbruck

1
63Bilder

Traditionell fand auch in diesem Jahr die Landesprozession, an der viele KatholikenInnen teilnahmen, in Innsbruck statt. Bei herrlichem Wetter ging es nach der heiligen Messe vom Dom Sankt Jakob durch die Innenstadt mit den Altären vor der Annasäule, dem Landhausplatz und der Seniorenresidenz bis zur Wiltener Basilika, wo nach dem letzten Altar auch der Schlusssegen gespendet wurde. Zelebriert wurde diese eindrucksvolle Prozession und die Heilige Messe durch den Diözesen- Administrator Mag. Jakob Bürgler, den Abt von Wilten Mag. Raimund Schreier OPräm und Propst Prälat Dr. Florian Huber. Angeführt wurde die Prozession von Landeshauptmann Günther Platter, der Innsbrucker Bürgermeisterin Mag. Christine Oppitz-Plörer, Stadtrat Franz Gruber, den Schützenkompanien aus der Reichenau und aus Wilten, der Stadtmusikkapelle Wilten, Mitgliedern verschiedener Ordensgemeinschaften der Universität und zahlreichen Fahnenabordnungen von Innsbrucker Studentenverbindungen.

Im Anschluss an die Prozession waren alle Teilnehmer zum gemütlichen Beisammensein in den Schützengarten in St. Bartlmä eingeladen.

*) Das Fronleichnamsfest oder Fest des Heiligsten Leibes und Blutes Christi (lateinisch Sollemnitas Sanctissimi Corporis et Sanguinis Christi) ist ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche, mit dem die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.