Abschussquote zu 80 Prozent erfüllt

Foto: Georg Larcher

TIROL. Die aktuelle Jagdstatistik für 2016 liegt nun vor. Allerdings, so Landeshauptmannstellvertreter Josef Geisler, liegen die Abschüsse von Rot-, Reh-, Gams-, Stein- und Muffelwild neuerlich unter dem Soll. Eine Verbesserung liegt beim Rotwild vor - hier hat sich die Abschussquote von 75 auf 80 Prozent erhöht. Vorgeschrieben waren 11.233 Abschüsse, erzielt wurden 9.009.

System der Verjüngungsdynamik

Für die Abschussplanung 2017 kommt erstmals das so genannte System der Verjüngungsdynamik zum Einsatz. Jagdausübungsberechtigte, Gemeindewaldaufseher und Grundeigentümer haben dazu gemeinsam vor Ort den Ist-Zustand des Waldes erhoben und dokumentiert. Die Entwicklung der Jungwaldbestände wird bei der Abschussplanung berücksichtigt. „Der gemeinsame Weg von Jagd und Forst und das neue Jagdgesetz bewähren sich“, so Josef Geisler.
Das heißt, wenn die Wildschäden im Wald überhand nehmen, wird der Rotwildbestand verringert. Der Rotwildbestand soll so an den Lebensraum angepasst werden. So wird die Gesundheit des Wildes und die Schutzfunktion des Waldes berücksichtigt.

Projekt „Bergwelt Tirol miteinander erleben“

Bei diesem Projekt soll Natur und sportliche Aktivitäten im freien Gelände miteinander in Einklang gebracht werden. Eine stellenweise intensive Naturnutzung wirkt sich schlecht auf die Ruhe des Wildes und auf den Wald aus.
www.bergwelt-miteinander.at

kurze Beschreibung des Bildes
Abschussquote ist zu 80 Prozent erfüllt (Foto: Land Tirol)

Jagdstatistik 2015

Jagdstatistik 2015: Abschusszahlen leicht steigend

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.