Bis Mitte Mai: Felsräumarbeiten auf den Tiroler Straßen

Böschungen, Hänge und Felswände im ganzen Land werden im Zuge der Felsräumarbeiten überprüft. Loses Gestein und Gehölz werden von den Mitarbeitern der Straßenmeistereien entfernt. | Foto: Land Tirol
  • Böschungen, Hänge und Felswände im ganzen Land werden im Zuge der Felsräumarbeiten überprüft. Loses Gestein und Gehölz werden von den Mitarbeitern der Straßenmeistereien entfernt.
  • Foto: Land Tirol
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Durch den diesjährigen extremen Winter, gibt es im Frühjahr besonders viel zu tun. Doch "alle gefährdeten Stellen werden mit größter Sorgfalt überprüft", beruhigt LHStv Josef Geisler besorgte BürgerInnen. Diese Überprüfungen benötigen natürlich eine gewisse Zeit, so kann es für manchen Autofahrer etwas länger dauern, bis er sein Ziel erreicht. Wartezeiten von bis zu einer halben Stunde sind möglich. 

2,5 Mio Euro für planmäßige Felsräumarbeiten

Zusätzlich zu den Felsräumarbeiten investierte das Land Tirol in 560 Felsvernetzungen und 220 Steinschlagschutznetze. Die Mitarbeiter der Straßenmeistereien klopfen mit Brechstangen lose Gesteinsteile ab, während sie mit Kletterseilen gesichert das Gelände überqueren. „Da die Sturzbahnen des Materials nicht genau vorhergesagt werden können, müssen wir entsprechend große Sicherheitsabstände einplanen. Nach jedem Räumzyklus wird die Fahrbahn geräumt, bevor sie wieder für den Verkehr freigegeben werden kann“, erläutert Bernd Stigger von der Landesstraßenverwaltung das Vorgehen.
In Kufstein und Lienz starten die Maßnahmen um den 19. März 2018. Eine Woche lang wird die B 176 zwischen Kössen und Schleching untertags gesperrt sein. 

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
Serfaus/Fiss/Ladis: Parkplätze und Shuttle-Service für anreisende Gäste eingerichtet

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.