Bundesauszeichnung für 5 TirolerInnen

Gruppenbild der "ausgezeichneten" TirolerInnen: Von links Halls Musikschuldirektor Hannes Buchegger, WM-Silbermedaillengewinnerin Stephanie Venier, Univ.-Prof. i.R. Erich Thöni, Innsbrucks Stadtplanerin i.R. Erika Schmeissner-Schmid, tirol.gv.at-Chefredakteurinstv Angelika Haidacher, LR Johannes Tratter. | Foto: Land Tirol
6Bilder
  • Gruppenbild der "ausgezeichneten" TirolerInnen: Von links Halls Musikschuldirektor Hannes Buchegger, WM-Silbermedaillengewinnerin Stephanie Venier, Univ.-Prof. i.R. Erich Thöni, Innsbrucks Stadtplanerin i.R. Erika Schmeissner-Schmid, tirol.gv.at-Chefredakteurinstv Angelika Haidacher, LR Johannes Tratter.
  • Foto: Land Tirol
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Auch wenn die Lebensläufe der fünf TirolerInnen sehr unterschiedlich sind, so haben sie alle einen ausgeprägten Leistungswillen, viel Motivation und stetiges Engagement gemeinsam, erläutert LR Tratter beim Festakt. 

Leistungen für die Tiroler Gesellschaft

Unter den Ausgezeichneten ist auch Erich Thöni, der zum einen für seine Forschung und Lehre und zum anderen für die Förderung der internationalen Beziehung der Universität geehrt wurde. Somit konnte die Universität Innsbruck weltweit bekannt gemacht werden. 

Für ihre sportlichen Leistungen im Skisport wurde Stephanie Venier ausgezeichnet. Sie erhielt das silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. 

Der Professorin Erika Schmeissner-Schmid, ist der erfolgreiche Paradigmenwechsel von der Stadterweiterung zum Stadtumbau in Innsbruck zu verdanken. Mit ihrer hohen fachlichen Kompetenz und viel Engagement schaffte es Schmeissner-Schmid, Tirol in den Fokus des internationalen städtebaulichen Diskurses zu rücken. 

Als "verdienstvoller Schuldirektor, Dirigent und nicht zuletzt als "Vater der österreichischen Brass-Szene"" wird Professor Hannes Buchegger mit der Bundesauszeichnung geehrt. Buchegger gründete eine Brassband nach englischem Vorbild, die weit über Tirol hinaus bekannt und erfolgreich wurde. Zudem ist er verdienstvoller Musikpädagoge und Dirigent der Brassband. 

Zu guter letzt wurde auch Mag.a Angelika Haidacher für ihren Werdegang von der Sekretärin zur Chefredakteuren geehrt. Haidacher war im Jahr 2000 maßgeblich an der Entstehung und Aufbau der Homepage des Landes Tirol beteiligt und ist heute als stellvertretende Chefredakteurin von "tirol.gv.at" mitverantwortlich für den Online-Auftritt des Landes Tirol. 

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
LH Platter verlieh Bundesauszeichnung an 10 Tiroler Persönlichkeiten

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.