Das Land Tirol und die Garnison Innsbruck gedachten der Gefallenen und Verstorbenen

60Bilder

Die Garnison Innsbruck hat am Allerseelentag, gemeinsam mit dem Land Tirol, am Berg-Isel die Allerseelenfeier 2017 zum Gedenken an die Gefallenen beider Weltkriege und für die verstorbenen Bediensteten des Bundesheeres und des Landes Tirol abgehalten. An der Spitze dieser Gedenkfeier nahm, als Vertreter des Landeshauptmannes von Tirol Landesrat Johannes Tratter, Generalmajor Herbert Bauer, zahlreiche Vertreter des öffentlichen und des politischen Lebens, die Bediensteten des Militärkommandos Tirol und anderer Heeresdienststellen, ein Ehrenzug des Jägerbataillons 6 sowie zahlreiche Fahnenabordnungen von Traditionsvereinen und Schützenkompanien daran teil.
Den ökumenischen Gottesdienst gestalteten der katholische Militärseelsorger Militärkurat Hans-Peter Schiestl, Diakon Richard Hörtnagl, der evangelische Militärseelsorger Pfarrer Richard Rotter sowie Monsignore Hermann Röck von der Pfarre Mariahilf. Bei der Messe fand Militärkurat Hans-Peter Schiestl in seiner geistlichen Ansprache folgende Worte: "Wir gedenken heute nicht nur den uns bekannten Verstorbenen, sondern auch jenen des Österreichischen Bundesheeres und den Bediensteten der Tiroler Landesregierung." Nach dem Gottesdienst legten Landesrat Johannes Tratter und Generalmajor Herbert Bauer als Zeichen der Ehrerbietung Kränze am Mahnmal bei der Kaiserjägergedächtniskapelle nieder.

Für die musikalische Umrahmung sorgte die Militärmusikkapelle Tirol unter der Stabführung von Militärmusikkapellmeister Oberst Hannes Abfolterer.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.