Die Frauenrolle über drei Generationen

Julia Siller, 24 Jahre, aus Neustift | Foto: privat
3Bilder

TIROL (kr). Am 8. März wird der Welttag der Frau gefeiert. Doch wie steht es eigentlich um die Rolle der Frau in der Gesellschaft? Das BEZIRKSBLATT hat drei Frauen aus drei Generationen befragt.

Rolle der Frau

Sieglinde Pfeifer ist 71 Jahre alt und wohnt in Medraz. Auf die Frage, wie sich die Rolle der Frau in der Gesellschaft definiert, antwortet sie: "Früher war es wichtig, dass man sich auf die Heirat durch Kochen lernen etc. vorbereitet. Doch für mich war auch immer wichtig, dass ich meinem Beruf in der Gastronomie nachgehen kann."
Maria Pfeifer ist 52 Jahre alt und wohnt in Neustift. Sie meint dazu: "Ich habe eine Ausbildung zur Verkäuferin gemacht und diesen Beruf immer gerne gemacht. Als meine Kinder auf die Welt kamen, war es für mich aber selbstverständlich, dass ich daheim bleibe und für sie da bin."
Julia Siller ist 24 Jahre alt, kommt aus Neustift und studiert in Wien: "Frauen sind unabhängig geworden, gehen selbstverständlich studieren und haben gelernt, mehr auf ihre Intuition zu vertrauen."

Gleichberechtigung

Julia betont zum Thema Gleichberechtigung: "Heute ist es leider immer noch so, dass Frauen in den meisten Berufen ca. um ein Drittel weniger Geld verdienen als Männer, obwohl sie die gleiche Arbeit ausüben."
Maria Pfeifer betont: "Es gibt einfach Dinge, die Frauen besser können und umgekehrt. Aber ich habe mich als Frau niemals benachteiligt gefühlt – ich bin immer gerne Frau gewesen!"
Sieglinde Pfeifer sagt: "Karriere und Arbeit ist für Frauen sehr wichtig – vor allem in Sinne der Gleichberechtigung."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.