Die wahren Dancing Stars

Für die „Kritik“-Sequenz ließ Andrea Kuprian den Tänzerinnen rauschend schöne Roben aus Zeitungspapier schneidern. | Foto: Tiroler Landestheater
  • Für die „Kritik“-Sequenz ließ Andrea Kuprian den Tänzerinnen rauschend schöne Roben aus Zeitungspapier schneidern.
  • Foto: Tiroler Landestheater
  • hochgeladen von Christine Frei

Sein neuestes Tanzstück „Körper.Seelen“ hat Enrique Gasa Valga seiner Company gewidmet.

Titel sind immer eine Art Versprechen. „Körper.Seelen“ heißt also der neueste Coup von Innsbrucks ungekröntem Tanzkönig Enrique Gasa Valga, der sein Premierenpublikum erneut begeistert von den Stühlen riss. Wohl eher nicht wegen des Titels, der freilich genau so gut klingt wie Gasa Valga seine Produktionen anzulegen pflegt. Reich an Bildern und Effekten und mit einem wahrhaft glücklichen Händchen für Musikmixes, die sich sogar im Großen Haus ziemlich hipp anlassen, wie jetzt beispielsweise die Elektro-Sounds von TLT-Teilzeittontechniker Kenneth Winkler. Und noch eines ist unbestritten: Gasa Valga versteht es, die Vorzüge seiner Tänzer/innen perfekt zu inszenieren und sie gleichzeitig ganz nah zum Publikum zu bringen. Wenn er sie einerseits wunderschön gewandet (Kostüme: Andrea Kuprian) in eindrücklichen Szenen zeigt, sie andererseits ungeschminkt in Videos über sich und ihre Passion für den Tanz sprechen lässt. Trotzdem bleibt das mit den Seelen eher nebulos. „Körper.Seelen“ erzählt viel mehr eine plakative Bildergeschichte über das Tänzer/innenleben in (s)einer Company und schöpft dabei multimedial und durchaus kreativ aus dem Vollen. Und das Publikum schwelgt, wohl auch dankbar über so viele „good vibrations“.

Wo: Tiroler Landestheater, Rennweg 2, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.