Ehrenzeichen des Landes für Gabi Schiessling

Gabi Schiessling erhielt das Ehrenzeichen des Landes Tirol. | Foto: SPÖ

INNSBRUCK. Das Land Tirol hat kürzlich Ehrenzeichen an verdiente TirolerInnen verliehen. Darunter auch die ehemalige Landtagsvizepräsidentin und langjährige Abgeordnete der SPÖ Tirol Gabi Schiessling.

„Ich kenne kaum eine Politikerin, die ihre Aufgabe mit so viel Engagement betrieben hat wie Gabi Schiessling. Für ihren jahrzehntelangen Einsatz für die sozialdemokratische Bewegung möchte ich ihr nochmals herzlich danken und zur verdienten Verleihung des Ehrenzeichens gratulieren“, freut sich die Tiroler SPÖ-Vorsitzende Elisabeth Blanik über die Auszeichnung der ehemaligen Landtagskollegin.

Expertin im Gesundheitsbereich

Als Expertin im Gesundheitsbereich, Frauensprecherin, aktive Gewerkschafterin und Betriebsrätin und ehemalige Zentralbetriebsrätin der Tirol Kliniken ist Gabi Schiessling weitum bekannt. Im sozialdemokratischen Landtagsklub war sie für die Bereiche Gesundheit, Arbeit, Soziales, Behindertenpolitik, Frauenpolitik, Integration, Europäische Union und Föderalismus zuständig. In den Jahren 2008 bis 2013 bekleidete sie das Amt der Landtagsvizepräsidentin und war Vorsitzende des Ausschusses für Föderalismus und europäische Integration, von 2003 bis 2013 war sie Vorsitzende des Ausschusses für Arbeit, Soziales und Gesundheit.

Das demokratische Miteinander war Gabi Schiessling immer ein zentrales Anliegen. Daher hat sie Projekte wie die „Demokratielandschaft“ für SchülerInnen initiiert. Ein großes Highlight war für sie bei der Gründungsversammlung des EVTZ der Europaregion Tirol, Südtirol und Trentino im Jahr 2011 auf Schloss Tirol dabei sein zu können.

Mit 1. November 2016 hat sie sich nach fast 18 Jahren aus dem Landtag zurückgezogen und widmet sich seither ihrem Beruf als Diplomsozialarbeiterin noch stärker mit Herz und Seele.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.