Ehrung für verdiente TirolerInnen und SüdtirolerInnen

Die Südtiroler Landeshauptleute LH Günther Platter und LH Arno Kompatscher (Bildmitte) mit der Innsbrucker Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer und Prälat Raimund Schreier gemeinsam mit Mitgliedern der Tiroler und Südtiroler Landesregierungen beim Landesüblichen Empfang am Vorplatz des Landestheaters in Innsbruck. | Foto: Land Tirol/Huldschiner
5Bilder
  • Die Südtiroler Landeshauptleute LH Günther Platter und LH Arno Kompatscher (Bildmitte) mit der Innsbrucker Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer und Prälat Raimund Schreier gemeinsam mit Mitgliedern der Tiroler und Südtiroler Landesregierungen beim Landesüblichen Empfang am Vorplatz des Landestheaters in Innsbruck.
  • Foto: Land Tirol/Huldschiner
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. „Unsere Gesellschaft – jedenfalls unsere Gesellschaft hier in Tirol – ist so lebendig und so solidarisch wie wohl keine andere in der Geschichte. Und das liegt ganz wesentlich an den Menschen, die wir heute ehren. Das sind Menschen, die sich in den Dienst anderer stellen. Diese Menschen füllen die Städte, Dörfer und Gemeinden mit Leben und schenken der Bevölkerung mit ihrer Zeit ihr wertvollstes Gut.“ Mit diesen Worten leitet LH Platter den Festakt ein und beginnt mit den Ehrungen der Tiroler und Südtiroler BügerInnen. 

Besonders hervorgehoben wurden die freiwilligen HelferInnen der Feuerwehr und der Bergrettung - allein die 359 Feuerwehren zählen mehr als 32.600 Mitglieder. Gerade bei den momentanen Unwettern und den vielen Murenabgängen war und ist ihre Hilfe dringend benötigt. Im Einsatz riskieren die Freiwilligen ihr Leben, um das ihrer Mitmenschen zu schützen und zu retten. 

Beide Politiker begrüßten auch den großen Einsatz der Bevölkerung während der Flüchtlingskrise und deren Hilfsbereitschaft. „Allen Geehrten ein großes ‚Vergelt’s Gott‘ für den Einsatz am Nächsten und für das Gemeinwohl, für ihren Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Gesellschaft und für das Hochhalten und Weitergeben gemeinsamer Werte“ erläutert LH Arno Kompatscher

Gelobt wurde im Zusammenhang damit der Freiwilligentag am 17. März diesen Jahres. Rund 500 Teilnehmer meldeten sich, um 62 ehrenamtliche Projekte zu unterstützen. 

Mehr zum Thema Ehrenamt:
Pfarrgemeinderatswahl großes Engagement im Ehrenamt

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.