Drittwärmster September seit Messbeginn

Ein außergewöhnlich warmer und sonniger September geht zu Ende - Er ist der drittwärmste September seit Messbeginn. | Foto: Florian Riml/Regionaut
  • Ein außergewöhnlich warmer und sonniger September geht zu Ende - Er ist der drittwärmste September seit Messbeginn.
  • Foto: Florian Riml/Regionaut
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Der September liegt mit +2,5 Grad über dem langjährigen Mittel. Er ist gleichzeitig der drittwärmste September seit Messbeginn im Jahr 1767. Zwischen 30 und 40 Prozent mehr Sonnenstunden als im September üblich konnten registriert werden.

September wie ein verlängerter August

Der September zeichnete sich durch zahlreiche Sommer- und Sonnentage aus. Er lag um rund 2,5 Grad über dem Septembermittel. Er ist der drittwärmste September seit Messbeginn. „Damit reiht er sich auf Platz drei der Bestenliste ein. Um seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Österreich im 1767 noch wärmere September zu finden, muss man bis in die Jahre 1810 und 1932 zurückblicken.“, so Meteorologe Konstantin Brandes von Ubimet. Insgesamt lagen die Temperaturen 16mal über 25 Grad. Auch die Sonnentage lagen mit 30 bis 40 Prozent über dem langjährigen Mittel. Bei den Regentagen blieb der September unter dem langjährigen Durchschnitt. Es fehlen zwischen 20 und 60 Prozent auf eine ausgeglichene Bilanz.

Die tiefsten Temperaturen wurden in St. Jakob im Defreggen gemessen: +0,4 Grad (23. September). Die höchsten Windspitzen gab es am 15. September am Patscherkofel mit 108 km/h.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.