Ein gefährlicher Zebrastreifen

FußgängerInnen wird wenig achtgegeben

Eine Mutter führt ihr Kind über den Zebrastreifen. Sie regt sich besonders wegen dieser einen Kreuzung auf. Am Asphalt ist der Schutzweg kaum zu sehen, die Farbe ist abgewetzt und die Autos schießen, ohne Acht zu geben, über den Zebrastreifen hinweg. Die Kreuzung befindet sich am Knotenpunkt zwischen Höttinger Auffahrt und Sonnenstraße. Von der steilen Oppholzerstraße biegen außerdem die Fahrzeuge um die Ecke und nehmen den Zebrastreifen oft genug nur im letzten Augenblick wahr. Die Folge – wenn er überhaupt beachtet wird – ist ein quietschendes Bremsen. Die Mutter erklärt verbittert: "Wir haben schon vieles versucht, um die Situation zu entschärfen, aber die Stadt gibt uns keine Unterstützung."

Null Unfälle

Verkehrsstadträtin Sonja Pitscheider bestärkt auf Anfrage des STADTBLATTes: "In den letzten fünf Jahren gab es an dieser Stelle null Unfälle. Es spricht nichts dafür irgendwelche Maßnahmen zu setzen." Sie weist darauf hin, dass es ein kurzer Zebrastreifen wäre und meint: "Man muss aufeinander achten. Man wird es nie haben, dass der Verkehr zu hundert Prozent sicher ist." Schülerlotsen ürden sich an dieser Stelle auch nicht lohnen. So viele SchülerInnen und Kinder gehen nicht über die Straße. Schülerlotsen würde die Polizei zwar zur Verfügung stellen, diese seien jedoch rar gesät, handelt es sich doch um eine ehrenamtliche Aufgabe.

Zur Sache

Just drei Tage vor der Wahl gab Sonja Pitscheider bekannt, dass sie sich von den Grünen verabschiedet. Der Grund dafür wäre eine Aussage des grünen Bürgermeisterkandidaten, Georg Willi: „So hart das klingen mag, aber die Frage, ob ich mir das Dach überm Kopf leisten kann, beschäftigt die Leute ganz einfach mehr als die Frage nach dem Binnen-I oder der Ehe für alle.“ In einem Facebook-Eintrag schrieb Pitscheider: "Das ist rechter Sprachgebrauch à la FPÖ und hat mit grünen Grundwerten rein gar nichts zu tun." Ihr Statement zum Artikel "Ein gefährlicher Zebrastreifen" wurde vor ihrem Austritt zwar eingeholt, unklar ist jedoch wie fern sie in der Angelegenheit Umsetzungspotential hat.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.