Das Menschliche bleibt auf der Strecke

Ein Kommentar aus der Stadtblatt-Redaktion – von Agnes Czingulszki | Foto: Gstraunthaler
  • Ein Kommentar aus der Stadtblatt-Redaktion – von Agnes Czingulszki
  • Foto: Gstraunthaler
  • hochgeladen von Agnes Czingulszki (acz)

INNSBRUCK. Es ist nichts Neues, dass in Innsbruck Wohnraum entstehen muss. Wohnraum um jeden Preis ist jedenfalls ein neuer Trend. Gut sichtbar macht das der Fall rund um den Eichhof. Ursprünglich entstand der Wohnblock zwischen 1939 und 1943 und hat ausgesiedelten Südtiroler Familien ein Heim gegeben. Kinder wurden hier geboren, Fußball wurde gespielt, Freundschaften entstanden, Ehen wurden geschlossen, Bäume sind gewachsen, Renovierungen und Verschönerungen wurden vorgenommen, zusammengefasst: Heimatlose Menschen bauten sich eine neue Heimat. Nun sollen sie gehen. Die Innsbrucker Immobiliengesellschaft muss BewohnerInnen, die ihr gesamtes Leben in den gelben dreistöckigen Häusern verbrachten, eine Absiedlung schmackhaft machen. Und das im Auftrag der Stadt. Was die IIG als Argument in der Tasche hat – Ablöse, Aufzug, Balkon, Umzugshilfe oder Tiefgarage – ist im Vergleich zu der Bindung, die die meisten BewohnerInnen gegenüber ihrem Wohnblock empfinden, fast schon lächerlich: Die IIG kann nur scheitern!

Das Stadtblatt hat die Thematik rund um den Eichhof schon öfters aufgegriffen. Hier finden Sie alle Links zu den Artikeln (in chronologischer Reihenfolge):

Aufregung um geplante Absiedlung von Mietern durch die IIG
Zuerst Generalsanierung und jetzt Abriss
Causa Eichhof: "Der unbefristete Mietvertrag pickt"
Das sagt die IIG
Hunderte Plakate in den Fenstern: "Wir bleiben"
Ein halbes Jahrhundert im Eichhof

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.