Eröffnungskonzert der Innsbrucker Abendmusik-Saison am 5. Oktober

2Bilder

Sonntag, 5. Oktober, 20 Uhr, Pfarrkirche St. Nikolaus, Weiherburgg. 2

"Ein barocker Tagtraum" – Bach, Albinoni, Händel
Ensemble „Il Gardellino“

Bachs Kantatenschaffen ist eine unerschöpfliche Fundgrube herrlichster Musik: Das belgische Ensemble „Il Gardellino“ mit dem renommierten Barockoboisten Marcel Ponseele und dem Innsbrucker Peter Waldner an der Orgel präsentieren zwei Dialogkantaten, in denen Liebessehnsucht und die Freuden der Zweisamkeit intensiven Ausdruck finden. Diese durchaus weltlich und höchst sinnlich anmutende Musik ist freilich allegorisch zu verstehen – gemeint ist die Liebe zu Jesus und dessen leidenschaftliche Hinwendung zum Menschen.

Dazu Albinonis Concerto in d-Moll für Oboe mit dem träumerischen Adagio, das zu Recht berühmt wurde; und Händels Orgelkonzert in B-Dur, mit dem er sein Londoner Publikum in den Pausen von Aufführungen seiner Oratorien begeisterte.

In Zusammenarbeit mit dem Verein der „Freunde der St. Nikolauskirche / Innsbruck“
www.innsbrucker-abendmusik.at

Wann: 05.10.2014 20:00:00 Wo: Pfarrkirche St. Nikolaus, Weiherburgg. 2, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.