Haltestellen und Fahrpläne der Südtiroler Öffis nun auch von Tirol aus abrufbar

VVT hilft bei der Öffi-Fahrt nach Südtirol: Haltestellen, Fahrpläne, Umstiege für 205 Bus- und Bahnlinien mit 3140 Haltestellen sind ab sofort digital abrufbar. | Foto: VVT
  • VVT hilft bei der Öffi-Fahrt nach Südtirol: Haltestellen, Fahrpläne, Umstiege für 205 Bus- und Bahnlinien mit 3140 Haltestellen sind ab sofort digital abrufbar.
  • Foto: VVT
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL./SÜDTIROL. Die Fahrpläne des Südtiroler Nahverkehrs werden nun auch in die Verkehrsauskunft Österreich miteinbezogen. Das bedeutet, dass mit den verschiedenen Apps nun auch die Südtiroler Haltestellen, Fahrpläne etc. angezeigt werden.

Genaue Planung von Fahrten zwischen Tirol und Südtirol

Der Verkehrsverbund Tirol (VVT) machte es möglich, dass nun alle Südtiroler Haltestellen, Fahrpläne nun auch digital über die VVT-Fahrgastinformationen abrufbar sind. Nun lassen sich Südtirolfahrten mit den Öffis auch von Tirol aus bequem planen. Dies betrifft 3140 Haltestellen für Bus und Bahn für ganz Südtirol innerhalb der 7400 km2 großen Autonomen Provinz Bozen. Insgesamt gibt es 205 Bus- und Bahnlinien im öffentlichen Südtiroler Verkehrsnetz.

VVT SmartRide App, fahrplan.vvt.at und suedtirolmobil.info mit Südtiroler Öffi-Netz

Alle Haltestellen der Südtiroler Öffis werden nun in der VVT SmartRide App, auf www.fahrplan.vvt.at und vielen österreichischen Fahrgastinfos angezeigt. Weiters sind die Umsteigezeiten und Fahrpläne abrufbar. Auch die Hochgeschwindigkeitszüge Bozen-Rom und Eurocity-Züge sind aufgelistet. Auf der Seite www.suedtirolmobil.info können die Detailpläne von Zielhaltestellen und die Südtiroler Ticketpreise abgerufen werden. Die Anzeigen können zweisprachig - in Deutsch und Italienisch - abgerufen werden.

Viel Arbeit für einen perfekten Service

Insgesamt wurden mehr als 800 Programmierstunden für diesen Service aufgewendet. Die Südtiroler Daten wurden in das System der Verkehrsauskunft Österreich (VAO) eingespielt und mehrmals überprüft. Die Daten aus der VAO werden auch in verschiedene Routenplaner und Web-Fahrgastinfos eingespielt.

Mit den Jahres- und Semestertickets bis zur Grenze

InhaberInnen von Tirolticket, Regioticket, SchulPlus-Ticket oder dem Jahres-Ticket Seniorin fahren TirolerInnen bis zum Brenner, nach Sillian oder nach Reschen. Für die Weiterfahrt benötigen die Fahrgäste dann ein Ticket des Südtiroler Nahverkehrs. „Die Südtirol-Nordtirol Fahrgastinfo ist ein digitaler Meilenstein. Glasklare einfache Info öffnet direkt die Bus- und Waggontür.“, so VVT Geschäftsführer Alexander Jug.

Der neue Service ist seit Juli 2018 abrufbar.

Mehr zum Thema

Der VVT auf meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.