Hilfscontainer der HAK Hall hat Zielort erreicht

Dir. Traore bei der Ankunft des Containers
36Bilder

Ein Container mit über 12 t Hilfslieferungen, die Prof. Erwin Schreckensperger und Schüler/innen der HAK/HAS Hall im November auf den Weg geschickt haben, ist Ende Februar gut in Bobo Dioulasso (Burkina Faso) eingetroffen. Die Finanzierung des Transportes erfolgte durch das Land Tirol und die Fa. DB Schenker Innsbruck.

Da eine für diese Zeit geplante Reise von Unterstützern aus Tirol wegen des Terroranschlags auf ein Hotel in der Hauptstadt abgesagt werden musste, haben die Partner vor Ort selbst Hand angelegt.
Sie haben bewiesen, dass sie inzwischen selbständig genug sind, um medizinische Materialien der Tirol Kliniken Hall und OP-Bekleidung der Fa. MED-EL auf verschiedene Krankenhäuser im Land zu verteilen.
Sie haben die Geräte für die einzige Optikerschule im Land ausgepackt und 10.000 in Tirol gesammelte und vermessene Brillen (ein Projekt der Optikerschule Hall und der ATM-Abfallwirtschaft Tirol Mitte) an die passenden Bedürftigen in der Bevölkerung vergeben.
Sie sind nach Sidi und Mina gefahren, um Schulmaterialien in den Grundschulen auszuteilen. Sogar die Photovoltaikanlage für die Krankenstation in Sidi kann von Technikern der Uni Bobo Dioulasso und des Lycée Professionnel Guimbi OUATTARA selbständig installiert werden.
EDV-Anlagen für 21 vom MESS (Unterrichtsministerium von Burkina Faso) nominierten Schulen wurden erfolgreich in Betrieb genommen.
Heimische Arbeitskräfte haben mit Spendengeldern der GSA Entwicklungshilfegruppe die Schule in Mina renoviert, 40 Schulbänke wurden von einer örtlicher Firma gebaut.
Das alles beweist, dass das Élèves pour Élèves-Projekt nachhaltig wirkt. Mit Tiroler Unterstützung konnte die Bevölkerung in Burkina Faso in den vergangenen Jahren erfolgreich zur Selbsthilfe angeleitet werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.