Innsbrucks neuer Riese vor dem Goldenen Dachl

28Bilder

INNSBRUCK/LANGKAMPFEN (acz/nos). Auch diese Fichte wird wohl viel bestaunt und fotografiert sein: Heuer kommt der Innsbrucker Christbaum – welcher jährlich vor dem Goldenen Dachl aufgestellt wird – aus dem Unterland (Langkampfen).

Lange Geschichte

Über 100 Jahre stand die gut 25 Meter hohe Fichte in Niederbreitenbach, in den letzten 20 Jahren war sie in der Adventszeit als größter lebender beleuchteter Christbaum ein beliebter Blickfang am westlichen Ortseingang. "Wir haben uns entschieden, den Baum aus Sicherheitsgründen zu entfernen", erklärt Stefan Winkler. Lange habe man das in der Familie besprochen, schließlich konnte man einen "würdigen" Verwendungszweck für den besonders gerade gewachsenen Baum finden.

1.300 Lichter

Am Ende musste der 27 Meter hohe Baum jedoch "gekürzt werden" und ist nun mit 18 Metern so hoch, wie die umstehenden Gebäude. In den nächsten Tagen wird er geschmückt, um mit 1.300 Lichtern zu erstrahlen, am 15. November wird der Christkindlmarkt um 17:30 Uhr eröffnet.

Der Innsbruck Christbaum in Zahlen

- 27 Meter (gewachsen) hoch
- Rund fünf Tonnen schwer
- 125 Jahre alt
- acht Meter Durchmesser des Geästes

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.