Johanniter Tirol ziehen erfolgreiche Jahresbilanz

GF Franz Bittersam | Foto: Johanniter Tirol
  • GF Franz Bittersam
  • Foto: Johanniter Tirol
  • hochgeladen von Tamara Kainz

(tk). Die Johanniter Tirol tragen als fixer Bestandteil des Tiroler Sozial- und Gesundheitssystems wesentlich zur Versorgung der Tiroler Bevölkerung bei. Sie sind vorwiegend in den Bereichen Rettungsdienst, Krankentransport, betreuter Fahrdienst, Mobile Pflege und Betreuung, Ausbildung sowie im Katastrophenschutz tätig.

170 Mitarbeiter - mehr als 75.000 Einsätze

Im Jahr 2017 haben die 170 Mitarbeiter (Hauptamtliche, Ehrenamtliche und Zivildiener) insgesamt mehr als 75.000 Einsätze absolviert. Die meisten Einsätze entfallen auf den Bereich der Mobilen Pflege und Betreuung (31.600), den Krankentransport (26.000) und den betreuten Fahrdienst (9.600). Weiters wurden 3.200 Schülertransporte durchgeführt. Mit den 41 Fahrzeugen wurden insgesamt 834.300 Kilometer zurückgelegt.
Die Johanniter sind auch als Anbieter von Erste-Hilfe-Kursen sowie in der Ausbildung von Pflege- und Betreuungspersonal tätig. 235 Kurse mit 3.200 Teilnehmern zeigt die Jahresbilanz 2017.

9.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit

Johanniter-Geschäftsführer Franz Bittersam: „Besonders erfreulich ist das wachsende Interesse am Ehrenamt. 73 ehrenamtliche Mitarbeiter haben im vergangenen Jahr über 9.000 Stunden Dienst absolviert. Und auch bei den fördernden Mitgliedern konnten wir im letzten Jahr einen Zuwachs von mehr als 10 Prozent registrieren. Diese 6.560 fördernden Mitglieder leisten einen wichtigen Beitrag, damit wir unsere Mitarbeiter mit hochwertiger Ausstattung versorgen und laufende Fortbildungen anbieten können. Das ist wichtig für die Qualität unserer Arbeit und kommt letztlich den von uns betreuten und versorgten Menschen zugute.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.