Klo im Park: Kommt jetzt nicht!

Tolle Veranstaltungen – mit vielen BesucherInnen – gibt's im Waltherpark des Öfteren. Ein WC fehlt aber. | Foto: Cincelli
4Bilder
  • Tolle Veranstaltungen – mit vielen BesucherInnen – gibt's im Waltherpark des Öfteren. Ein WC fehlt aber.
  • Foto: Cincelli
  • hochgeladen von Agnes Czingulszki (acz)

INNSBRUCK. Der Huttererpark – mit dem neugestalteten Spiel- und Freizeitraum im Stadtteil Saggen – an der Innpromenade und der Waltherpark in St. Nikolaus haben nicht nur das gemeinsam, dass sie oft und gerne von Einheimischen frequentiert werden, sondern auch, dass es keine Toilettenanlagen im Park gibt. Wenn Eltern am Spielplatz nach der schnellsten "Nordurft-Lösung" für ihre Kinder suchen, endet dies meist in den Büschen. Für viele eine unnötige Situation.

Der Verein Vogelweide – ein Verein, der den Waltherpark mit unterschiedlichen Veranstaltungen bespielt – hat schon des Öfteren über eine fehlende Toilettenanlage im Park geklagt. Es gibt zwar Gastronomiebetriebe in der Nähe, die Betreiber sehen es aber oft nicht gerne, wenn man nur aufs Klo gehen will.


Kein WC in Sicht

Der verantwortliche Stadtrat, Gerhard Fritz (Grüne), sieht das Problem nicht so pressierend: "Das ist kein riesengroßes Problem. Wenn ein kleines Kind hinter dem Busch pinkelt, wird niemand was dagegen sagen. Mittel- bis langfristig haben wir schon die Überlegung, in den Grünanlagen öffentliche Toiletten zu errichten."

Aber derzeit ist man auf Sparflamme und verwendet das Budget des Grünanlagenamtes dafür Spielplätze zu sanieren sowie Geräte und Bänke zu erneuern. Es gab schon einmal die Idee auf der Promenade in gewissen Abständen Toilettenanlagen zu errichten. "Aber das ist schweineteuer", erklärt Fritz, "die Errichtung – samt Kanalanschluss und fließendem Wasser – ist gleich einmal im hohen fünfstelligen Eurobereich." Kurzfristig werden öffentliche Toiletten in diesen Bereichen nicht kommen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.