Langes Wochenede - sommerliche Temperaturen und Regen

Das lange Fronleichnamswochenende bringt zunehmend schwüles und gewittriges aber sommerlich warmes Wetter. Dann wird es wieder regnerisch nass. | Foto: Pixabay/hofel
  • Das lange Fronleichnamswochenende bringt zunehmend schwüles und gewittriges aber sommerlich warmes Wetter. Dann wird es wieder regnerisch nass.
  • Foto: Pixabay/hofel
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Das Fronleichnamwochenende ist das dritte lange Wochenende im Mai. Das Wetter ist oft sonnig und warm, aber auch gewittrig mit teilweise heftigen Regenschauern.

Donnerstag und Freitag - sonnig mit Gewittern

Der Donnerstag ist meist sonnig mit ein paar wenigen Quellwolken. Gewittrige Schauer gibt es vor allen in den Bergen. Die Temperaturen liegen zwischen 20 und 26 Grad. Am Freitag liegen die Temperaturen zwischen 20 und 28 Grad. Die Luft wird feuchter und schwül. Die Gewittergefahr steigt im Tagesverlauf weiter an. Am Nachmittag ist dann vermehrt mit Gewittern zu rechnen.

Samstag und Sonntag - schwül und regnerisch

Am Wochenende ist das Wetter wechselhaft mit teilweise kräftigen Regenschauern und Gewittern vor allem an den Nachmittagen. Die Sonne kommt nur stellenweise für kurze Zeit hinter den Wolken hervor. Die Temperaturen liegen zwischen 20 und 29 Grad. Daher wird es drückend schwül. "Den Himmel sollte man bei Aufenthalten im Freien unbedingt im Auge behalten", so der Meteorologe Josef Lukas.

Nasser Mai

Der bisherige Mai ist vielerorts viel zu nass. Das Niederschlagssoll für den Gesamtmonat ist in vielen Orten schon erreicht und teilweise auch deutlich übertroffen. Trockene Ausnahmen liegen in Teilen Osttirols. Hier wurde teilweise nur knapp 50 Prozent des Niederschlagssolls für Mai erreicht.
Mit dem nassen Wochenende setzt sich dieser Trend weiter fort.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.