Genuss in Tirol: Essen macht Wissen – Ein Dinner der besonderen Art!

Regionale Genüsse: Unter anderem wurden „Brodatascherl auf Rohnen-Carpaccio“ serviert. | Foto: LK Tirol
2Bilder
  • Regionale Genüsse: Unter anderem wurden „Brodatascherl auf Rohnen-Carpaccio“ serviert.
  • Foto: LK Tirol
  • hochgeladen von Tamara Kainz

(tk) Ein Menü aus fünf hervorragenden Gängen kombiniert mit jeder Menge Wissen und Informationen über Lebensmittel, Hintergründe und lokale Initiativen gibt es für die BesucherInnen der Veranstaltungsreihe "Essen macht Wissen", die an allen landwirtschaftlichen Landeslehranstalten Station macht. Gestartet wurde an der LLA Weitau in St. Johann.

Wissen, wo der Pfeffer wächst

Schon an der Speisekarte ließ sich erkennen, dass an diesem Abend neben dem Genuss die Information rund um das Essen auf den Tellern im Mittelpunkt steht. Dabei gab es neben Hintergrundwissen rund um die verschiedenen Produzenten gleich eine Einschätzung des ökologischen Fußabdruckes der einzelnen Zutaten obendrauf.

Speed-Dating mit Mehrwert

Neben der Tiroler Bäuerinnenorganisation, dem LFI, dem Klimabündnis Tirol und dem Haus der Begegnung waren an dieser Veranstaltungsreihe auch die Katholische Frauenbewegung, der feld-Verein sowie agrigenda mit Agrarsoziologin Mathilde Schmitt und in der LLA Weitau das dortige "Hofladl" beteiligt. ExpertInnen dieser Organisationen betreuten jeweils einen Tisch und standen den Abend über als Gesprächspartner zur Verfügung. Nach jedem Gang wurden Tische und damit auch Gesprächspartner gewechselt, sodass ein reger Austausch entstehen konnte.

Neuauflage erwünscht

Die anfängliche "Schüchternheit" der TeilnehmerInnen war rasch verflogen und begleitet von den hervorragenden kulinarischen Beiträgen aus der Schulküche wurde über verschiedenste Aspekte der Lebensmittelproduktion diskutiert. Bäuerin traf Konsumentin, Produzent traf Vermarkter, Vorträge und Inputs sorgten für Gesprächsstoff – und zwar für so viel, dass sich am Ende alle einig waren: "Essen macht Wissen" soll nächstes Jahr in die zweite Runde gehen!

Mehr zum Thema Genuss in Tirol

Regionale Genüsse: Unter anderem wurden „Brodatascherl auf Rohnen-Carpaccio“ serviert. | Foto: LK Tirol
Mit über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer war die Veranstaltung bis auf den letzten Platz ausgebucht! | Foto: LK Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.