Was von der Monarchie blieb - Fotos aus dem Bezirk gesucht

Blick in den Innenhof der Kaiserlichen Hofburg Innsbruck. | Foto: Karl Vidoni
13Bilder
  • Blick in den Innenhof der Kaiserlichen Hofburg Innsbruck.
  • Foto: Karl Vidoni
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

Das Ende des ersten Weltkriegs läutete auch das Ende der Monarchie in Österreich ein. So wurde am 12. November 1918 in Wien die Republik Österreich ausgerufen. Doch noch heute erinnern Gebäude, Straßennamen oder Plätze an die Monarchie in Österreich. 

Was von der Monarchie blieb - Straßennamen, Plätze, Gebäude

Wir suchen nun Fotos von Straßennamen, Plätzen oder Gebäuden aus den Bezirken Tirols, die noch heute an die Monarchie erinnern. Das kann ein Schloss sein oder eine Burg, ein Bahnhof oder auch ein Straßenname, wie die Innsbrucker Maria-Theresienstraße. Schick uns einfach das passende Foto und mit etwas Glück kommt dein Foto in unsere Bezirksausgabe der Tiroler Bezirksblätter.

Die Helden der Republik

Die erste Republik hat aber auch ein paar wichtige Persönlichkeiten hervorgebracht. Diese werden häufig in Straßennamen gefeiert. Gibt es in deinem Bezirk Straßennamen, die an eine dieser Persönlichkeiten erinnert? Wenn ja, dann schick uns ein Foto vom Straßennamen und nenn uns den Ort, wo du diese Straße gefunden hast. Vielleicht gibt es eine Karl-Renner-Straße? Oder einen Platz, der nach dem Namen eines Landeshauptmanns? Oder eine Schule, die diese wichtigen Persönlichkeiten der Republik ehrt?

Wie geht es?

Sende uns ein Foto aus deinem Bezirk mit einem Straßennamen, mit den Plätzen oder Gebäuden. Schreibe dazu, wo du das Foto aufgenommen hast und wer bzw. was auf dem Foto zu sehen ist. 
Lade das Foto am Ende des Beitrags hoch oder sende es per Mail an skn@bezirksblaetter.com. Du kannst das Foto auch an unsere Geschäftsstelle in Innsbruck senden:
Bezirksblätter Tirol GmbH
Eduard-Bodem-Gasse 6
6020 Innsbruck

Diese Aktion ist beendet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.