Musikanten zogen Resümee und wählten neu!

Blasmusikverband 8 | Foto: Kainz

Im Musikbezirk Wipptal-Stubai wird sehr gut gearbeitet! Das betonten im Rahmen der Generalversammlung, die kürzlich im Hotel Tyrol in Telfes stattfand, nicht nur die Verantwortlichen, sondern auch Landesverbandspräsident Herbert Ebenbichler.

STUBAI/WIPPTAL (tk). Nachdem Bezirksobmann Rupert Muigg aus Navis seine Tätigkeit in der laufenden Periode aus persönlichen Gründen ruhend gelegt hatte, sprach sein bisheriger Stellvertreter, Ernst Tanzer aus Ellbögen in seinem Rückblick von einer turbulenten Zeit: „Trotzdem konnte wieder vieles getan werden“, meinte er, als er die vergangenen drei Jahre Revue passieren ließ. Tanzer lobte sowohl das Weisenbläserseminar, das wiederum in Mieders stattfand, als auch diverse Konzerte, die CD „Ohne Grenzen“, welche anlässlich der 25-jährigen Partnerschaft mit dem Musikbezirk Sterzing aufgenommen und beim überaus gelungenen Bezirksmusikfestes in Telfes gemeinsam präsentiert wurde, das Wertungsspiel in Neustift, die Jugendorchestertage in Ellbögen und die Aufführung des großen österreichischen Zapfenstreichs in Mieders, aber auch die starke Beteiligung am Landesfestumzug und das Konzert der Jugendkapellen in Fulpmes in den höchsten Tönen.

Mit Innovationen punkten – neuer Vorstand für drei Jahre gewählt
Unschwer zu erkennen: An musikalischen Leckerbissen mangelt es im Stubai- und Wipptal also nicht! „Wenn wir so weitermachen, sind wir sicher am richtigen Weg“, meinte auch Tanzer. Bezirkskapellmeister Josef Wetzinger sieht das ganz ähnlich: „Ich habe den Eindruck, es ist eine Erfolgsgeschichte! Wir konnten viel bewegen, einige neue Akzente setzen und genießen im Landesverband eine sehr gute Reputation. Unsere Leistung passt!“ Die Bestätigung kam von Landesverbands-Präsident Herbert Ebenbichler: „Ihr seid ein gut arbeitender Bezirk, wo die Gemeinsamkeit im Vordergrund steht.“ Ebenbichler wird bei den im Landesverband ebenfalls anstehenden Neuwahlen übrigens nicht mehr kandidieren, er verabschiedet sich nach 30-jähriger Mitarbeit und 15-jähriger Obmanntätigkeit in den Ruhestand.

Änderungen an der Spitze
Zu seinem Nachfolger wird wahrscheinlich sein bisheriger Stellvertreter Siegfried Knapp (Musikbezirk Schwaz) gewählt werden. Zuguterletzt galt es, für die rund 750 MusikantInnen im Stubai- und Wipptal einen neuen Bezirksvorstand zu wählen. Der bereits im Vorfeld ausgearbeitete Wahlvorschlag wurde mit großer Mehrheit angenommen und die Führung setzt sich wie folgt zusammen: Obmann: Ernst Tanzer (Ellbögen), Obmann-Stellvertreter: Franz Obex (Mieders), Kapellmeister: Josef Wetzinger (Telfes), Kapellmeister-Stellvertreter Reinhard Zimmermann (Obernberg), Stabführer: Norbert Pittl (Fulpmes), Stabführer-Stellvertreter: Johann Eller (Gries), Jugendreferentin: Marianne Mair (Fulpmes), Jugendreferentin-Stellvertreter: Maria Halder (Navis), Kassier: Bernhard Albenberger (Schönberg), Schriftführerin: Michaela Mair (Telfes), Kassaprüfer: Hannes Messner (Gschnitz) und Karl Penz (Fulpmes);

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.