Neuer Saal für Musikschulorchester

Bgm. Christine Oppitz-Plörer bekam bei der Eröffnung des neuen Orchesterprobesaals als Dank für die Unterstützung der Stadt von Musikschuldirektor Wolfram Rosenberger Blumen überreicht. | Foto: IKM
  • Bgm. Christine Oppitz-Plörer bekam bei der Eröffnung des neuen Orchesterprobesaals als Dank für die Unterstützung der Stadt von Musikschuldirektor Wolfram Rosenberger Blumen überreicht.
  • Foto: IKM
  • hochgeladen von Stephan Gstraunthaler

Vergangene Woche wurde in den Ursulinensälen der neue Orchesterprobesaal der Musikschule Innsbruck eröffnet. Im Beisein aller MusikschullehrerInnen freute sich auch Bgm. Christine Oppitz-Plörer über das neue Schmuckstück: „Wenn ich mich erinnere, wie kahl der Saal noch vor der Renovierung ausgesehen hat, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ich jetzt noch im gleichen stehe. Das Ambiente ist wunderschön und die Nähe zur Musikschule ein unschlagbarer Vorteil.“

Sehr gute Akkustik

Die Generalprobe hat der neue Saal bereits bestanden: Bei einer Bläserprobe war von außen nichts zu hören, die Schalldämmung funktioniert also. Darüber freute sich auch Direktor Wolfram Rosenberger, dem besonders die Akustik ein großes Anliegen war. Mit einer Nachhallzeit von 0,8 bis einer Sekunde ist der neue Raum ab sofort auch für das Proben mit großen Ensembles bestens gerüstet. Das war im alten Saal nämlich nur eingeschränkt möglich.

Moderne Aufnahmetechnik

Im neuen Orchestersaal wurde die Aufnahmetechnik gleich integriert. So ist es jederzeit möglich, Probemitschnitte oder qualitätvolle Musikaufnahmen zu machen. Außerdem bietet der neue Raum in den Ursulinensälen bei Bedarf auch ausreichend Platz für Workshops oder ähnliche Veranstaltungen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.