Oster(s)hopping

Diese schöne Fastenkrippe macht auf den eigentlichen Sinn des Ostermarktes aufmerksam...
3Bilder
  • Diese schöne Fastenkrippe macht auf den eigentlichen Sinn des Ostermarktes aufmerksam...
  • hochgeladen von Mag. Monika Himsl

Osterhasen, Riesenostereier und natürlich ein Themen-Shoppingmarkt vor dem Goldenen Dachl - Frühling wird's. Und damit die Ostershopper auch wirklich brav kaufen und nicht durch den Anblick bettelnder Armer aus Europas Hinterhöfen in ihrer Kauflaune beeinträchtigt werden, gibt es ein dazu "passendes" Bettelverbot.

Ohne die Frühlings-Euphorie nun zu bremsen, sei man kurz an den eigentlichen Anlass der frühlinghaften Shoppingfreuden erinnert: im Standl vom Kunsthandwerk Sporer, das auch Devotionalien des Klosterladens Hippach verkauft, hat eine Fastenkrippe aufgestellt. In der Fastenkrippe stehen die Geschehnisse im Zentrum, die sich vor nicht ganz 2000 Jahren zur Zeit des jüdischen Paschafestes in Jerusalem ereigneten. Da zog ein gewisser Jesus, wie man ihn heute bei uns nennt, auf einem Esel in den Wallfahrtsort ein, aber weniger um zu feiern, als sich seinen Widersachern zu stellen. Eine weitreichende Entscheidung!

Der folgenschwerste Eselsritt der Welt

Durch den Verrat eines korrupten "Freundes", ein gemeinsames letztes Abendessen, die Gefangennahme, Folter und Verurteilung, die Kreuzigung, Grablegung, Wiederauferstehung und Himmelfahrt wurde der Besagte zum Religionsstifter, dem wir in Innsbruck letztlich auch die zwei Themenmärkte vor dem Goldenen Dachl verdanken. Dass dieser Jesus alles erdenkliche unternommen hatte, dass man künftig auch zu den Armen, Schwachen, Unterdrückten, Rechtlosen und Fremden gut sei - das blenden unsere Stadtmütter und -väter von heute schlichtwegs mit dem Bettelverbot aus.

Aber war's nicht immer so mit Kirche und Politik: was man für den eigenen Vorteil nutzen kann, das nimmt man auf, das andere vergisst man einfach. Was würde wohl Jesus zu diesem Ostermarkt mit Bettelverbot sagen?

Wo: goldenes dachl , Herzog-Friedrich-Straße 15, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.