Paul-Flora-Preis 2017 geht an Tirolerin

(v.l.n.r.) LR Philipp Achammer, Lisa Mazza (Jurymitglied), Annja Krautgasser, LRin Beate Palfrader, Bürgermeister Alois Frank, Nina Tabassomi (Jurymitglied). | Foto: LPA/Sepp Laner
5Bilder
  • (v.l.n.r.) LR Philipp Achammer, Lisa Mazza (Jurymitglied), Annja Krautgasser, LRin Beate Palfrader, Bürgermeister Alois Frank, Nina Tabassomi (Jurymitglied).
  • Foto: LPA/Sepp Laner
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Dass der grenzüberschreitende Kunstpreis an eine Tirolerin geht, freut auch LRin Palfrader sehr und lobt die Entscheidung der Jury, es zeigt "die Bestrebungen des Landes Tirol, junge Künstlerinnen und Künstler durch Förderungen, Kunstankäufe oder Ausstellungen auf ihrem künstlerischen Weg zu unterstützen". 

Annja Krautgasser, geboren 1971 in Hall in Tirol studierte Architektur und sowie visuelle Mediengestaltung/Neue Medien. Dieses Studium wirkt sich auch in Krautgassers Werken aus, wie LR Achammer bemerkt: „In ihren Arbeiten verschwimmen die Grenzen zwischen Film, Video, bildender Kunst und Performance“.
Laut der Jury wurde der Preis an Krautgasser verliehen aufgrund ihrer Vereinigung von Präzision, Vielschichtigkeit und Relevanz. "Es werden Fragen nach Verantwortung, Migration, zeiträumlicher Situiertheit und Autorschaft aufgeworfen und auf multiplen Ebenen reflektiert."

Der Paul-Flora-Preis wird seit 2010 in Erinnerung an den verstorbenen KünstlerPaul Flora vergeben. Tirol und Südtirol, die beiden Vergabe-Länder würdigen mit dem Preis die Leistungen der jungen Tiroler und Südtiroler KünstlerInnen. 

Mehr aktuelle Nachrichten aus Tirol: Nachrichten aus Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.