Pradler Straße: Gestaltung vorerst verschoben

Eine große Neugestaltung der Pradler Straße ist nicht geplant. Die Initiative dafür müsste aus dem Stadtteil kommen. | Foto: Czingulszki
  • Eine große Neugestaltung der Pradler Straße ist nicht geplant. Die Initiative dafür müsste aus dem Stadtteil kommen.
  • Foto: Czingulszki
  • hochgeladen von Stephan Gstraunthaler

Die Interessen waren von Beginn an sehr vielfältig. In mehreren Gesprächsrunden mit den ansässigen Betrieben und Gastronomen berieten die Stadtplanung und das Tiefbauamt in den vergangenen Wochen über die künftige Neugestaltung der Pradler Straße. Grund für diese Gespräche war, dass 2018 die Schienen der Straßenbahn im südlichen Teil der Straße herausgenommen werden, da sie durch den Neubau der Trasse nicht mehr gebraucht werden.

"Straße der Spezialisten"

Planungs-StR Gerhard Fritz war von Beginn an in den Beteiligungsprozess eingebunden. Sehr schnell kristallisierten sich – aus seiner Sicht – einige wesentliche Punkte heraus. "Es gab einen breiten Konsens darüber, dass es unrealistisch wäre, aus der Pradler Straße eine Flaniermeile machen zu wollen. Den ansässigen Unternehmern schwebt vielmehr ein Konzept vor, das unter dem Titel 'Straße der Spezialisten läuft", erläutert Fritz.

Wenig Änderung gewünscht

Generell war die Stimmung unter den Unternehmern in Pradl eher konservativ. Mit einem Wegfall von Parkplätzen zugunsten von Grünflächen konnten sich die Gewerbetreibenden nicht anfreunden. Ebensowenig mit der Idee, Teile der Straße nur mehr als Einbahn zu führen. "Aus Sicht der Stadt ist das kein Problem. Wir werden 2018 die Schienen entfernen und die Straße neu asphaltieren. Weitere Maßnahmen sind aktuell nicht geplant. Sollte sich in einiger Zeit die Erkenntnis durchsetzen, dass der ein oder andere Grünstreifen doch ganz nett wäre, kann man das zu einem späteren Zeitpunkt immer noch umsetzen", so Fritz.

Mehr Vernetzung

"Verlorene Zeit war der Prozess jedoch keinesfalls", betont Fritz. "Der Interessensgemeinschaft Pradl hat dieses Verfahren neues Leben eingehaucht. Dadurch hat die Stadt einen wichtigen Ansprechpartner vor Ort gewonnen."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.