Strahlendes Galakonzert

Das Galakonzert der Original Tiroler Kaiserjägermusik war wieder ein Konzertereignis der Extraklasse. | Foto: privat
5Bilder
  • Das Galakonzert der Original Tiroler Kaiserjägermusik war wieder ein Konzertereignis der Extraklasse.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Tamara Kainz

INNSBRUCK (tk). Für Militärkapellmeister Hannes Apfolterer war es bereits das 24. Galakonzert, welches er gekonnt wie immer – Apfolterer dirigierte auch wie üblich das gesamte Konzert auswendig – umsetzte. 72 Musiker und fünf Gastmusiker bewiesen mit ihrem Können, als auch das begeisterte Publikum mit frenetischem Applaus, dass die Kaiserjägermusik zur blasmusikalischen Spitze zählt. Militärdekan Bischofsvikar Alexander Wessely trug mit seiner humorvollen und fachlich fundierten Moderation zu einem überaus gelungenen Konzertabend bei.
Die Programmzusammenstellung war von großer Vielfalt geprägt: Klassische Werke verlangten dem Orchester einiges ab, wurden aber mit großer Bravour gemeistert. Mit modernen Stücken zeigte das mit allen Altersschichten durchmischte militärhistorische Orchester seine Offenheit für die verschiedenen Musikstile. Drei herausragende Gesangseinlagen amüsierten und rührten das Publikum: Alex Reichinger mit "Ollas häppy mit'n Pepi", Romana Sammer mit "Ich gehör nur mir" und schließlich Alexander Wessely mit "Wenn der Herrgott net will nutzt es gar nix". Manuel Lanschützer brillierte in "Mein Österreich", der bekannten Fantasie für Soloflügelhorn. Im bunten Konzertprogramm waren auch Werke aus der Feder des Dirigenten selbst zu hören. Als grandioser Abschluss kam "Der Große K.u.K. Zapfenstreich" von Hannes Apfolterer, mitgestaltet vom 1. Regiment der Tiroler Kaiserjäger Schwaz unter dem Kommando von Hauptmann Gerhard Grudl, zur Aufführung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.