Polizei am Bahnhof nimmt Dienstbetrieb offiziell auf

Ausgefeilte Pläne: "Die neue Inspektion erfüllt alle Ansprüche moderner Polizeiarbeit", betont Stadtpolizeichef Kirchler (li.).
3Bilder
  • Ausgefeilte Pläne: "Die neue Inspektion erfüllt alle Ansprüche moderner Polizeiarbeit", betont Stadtpolizeichef Kirchler (li.).
  • hochgeladen von Stephan Gstraunthaler

Mit einer Fläche von 600 Quadratmetern und 48 besetzten Planstellen ist die neue Polizeiinspektion (PI) am Innsbrucker Hauptbahnhof eine der größten Dienststellen in Tirol. "Und nebenbei die einzige Dienststelle, die im Zuge der Strukturreform neu geschaffen wurde", betont Stadtpolizeichef Martin Kirchler. Vergangene Woche gewährte er zusammen mit Inspektionskommandant Herbert Haselwanter dem STADTBLATT eine Führung durch die neuen Räumlichkeiten, die morgen (Mittwoch) mit einem großen Festakt eröffnet werden.

Umfangreiche Aufgaben

Ab 13.00 Uhr werden – gemeinsam mit LH Günther Platter und Bgm. Christine Oppitz-Plörer – die beiden Minister Wolfgang Sobotka und Jörg Leichtfried die Inspektion offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Dabei wird gerade der Innenminister wohl die Sonderstellung dieser Dienststelle hervorheben. Denn auf die 48 Beamten (davon fünf Frauen) warten umfangreiche Aufgaben. Neu ist etwa, dass die Inspektion immer geöffnet und besetzt sein wird – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Noch wesentlicher ist aber, dass die Beamten neben der Betreuung des Zuständigkeitsbereiches der PI auch etliche Zusatzaufgaben erledigen. So sind sie für Ausgleichsmaßnahmen (also Inlandskontrollen als Ersatz für Grenzkontrollen), fremdenpolizeiliche Agenden und Sonderstreifen zuständig.

Tag der offenen Tür

Zwischen 15.00 und 18.00 Uhr haben dann interessierte Besucher die Möglichkeit, sich selbst ein Bild der Inspektion und der Aufgabengebiete der Beamten zu machen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.