Tannheim ist Kältepol in Tirol

In der Nacht auf 19. Jänner wurden in Tannheim -21 Grad gemessen. | Foto: Chris Namesnik / Regionaut
  • In der Nacht auf 19. Jänner wurden in Tannheim -21 Grad gemessen.
  • Foto: Chris Namesnik / Regionaut
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Tirol wird derzeit von eisiger Kälte beherrscht. Das Thermometer sank überall teilweise tief ins Minus. Die tiefsten Temperaturen wurden in Tannheim mit -21 Grad gemessen. Es bleibt weiterhin kalt.

Im Außerfern am kältesten

Die Temperaturen liegen derzeit in vielen Gebieten Tirols im zweistelligen Minusbereich. Besonders tief fallen die Temperaturen inneralpin, besonders in den windschwachen, schneebedeckten Hochtälern, so Ubimet-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer. Die tiefsten Temperaturen werden aktuell im Außerfern gemessen. Der Kältepol lag heute in der Früh in Tannheim mit exakt -21 Grad.

Perfektes Wetter für das Hahnenkammrennen

Das Wetter bleibt bis Sonntag sonnig und kalt. Im Zielbereich bleibt es frostig. Der Himmel bleibt meist wolkenlos. Es bleibt meist windstill, am ehesten kann am Sonntag leicht föhniger Südwind auftreten. Für das Hahnenkammrennen am Sonntag sind das die besten Bedingungen.
In der Nacht sinken in Kitzbühel die Temperaturen auf -15 bis -18 Grad. In höheren Lagen - auf rund 1.500 Meter - liegen die Höchstwerte rund um den Gefrierpunkt am Freitag, und bei +2 bis +5 Grad am Samstag und Sonntag.

Grund für die eisigen Temperaturen

Laut Meteorologe Manfred Spatzierer müssen für solche tiefen Temperaturen mehrere Bedingungen erfüllt sein: Derzeit kommt kalte Luft aus der Ukraine und Westrussland. Gleichzeitig sind die Nächte sternenklar bzw. wenig bewölkt. Weiters ist es nahezu windstill und eine großflächige Schneedecke sorgt dafür, dass in der Nacht die Temperaturen besonders stark abkühlen. Die kalte Luft sammelt sich in Tälern und Mulden.

Temperaturrekorde

Der tiefste in Österreich je gemessene Wert wurde am Rauriser Sonnblick mit -37,4 Grad (im Jahr 1905) gemessen. In einem bewohnten Ort waren die tiefsten Temperaturen in Zwettl mit - 36,6 Grad (im Jahr 1929). Der Tirol-Rekord wurde im Jahr 1956 aufgestellt. Damals wurden in Seefeld -32,5 Grad gemessen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.