Tirol trauert um Oswald Kollreider

Foto: Kollreider

TIROL. Mit dem Tod von Oswald Kollreider hat Österreich eine vielseitige und herausragende Künstlerpersönlichkeit verloren.

Grubenmaler, Maler, Zeichner und Zeitzeuge

Oswald Kollreider wude 1922 in Kartitsch geboren. Er studierte zunächst in Wien an der Akademie, dann in Innsbruck in der Kunstschule von Toni Kirchmayr und beendete sein Studium 1951 wieder an der Akademie in Wien. Viele seiner Bilder stammen aus dem Ruhrgebiet, wo er sich als Grubenmaler verdingte. Weitere Bilder fertigte er auf seinen Weltreisen an: beispielsweise seine Studien aus Palästina.

Auszeichnungen

Für seine besonderen Verdienste im Zeichen der Kunst erhielt Oswald Kollreider im Jahr 1986 die Verdienstmedaille des Landes Tirol. Im Jahr 2015 wurde ihm das Verdienstkreuz des Landes verliehen.

Mehr zum Thema

Ausstellung der Werke von Oswald Kollreider

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.