Tirol unter der Lupe

Bernd Schuchter hat für den deutschen Piper Verlag einen Reiseführer geschrieben: "Gebrauchsanweisung für Tirol".
3Bilder
  • Bernd Schuchter hat für den deutschen Piper Verlag einen Reiseführer geschrieben: "Gebrauchsanweisung für Tirol".
  • hochgeladen von Agnes Czingulszki (acz)

INNSBRUCK. Bernd Schuchter weiß, was einen waschechten Tiroler ausmacht. Schließlich hat sich der Innsbrucker Autor, Verleger und Rezensent jahrelang mit der Thematik auseinandergesetzt. Entstanden ist zuerst sein Buch "Innsbruck abseits der Pfade" – ein untypischer Reiseführer zur Alpenhauptstadt.

Schmäh muss sein

Der Piper Verlag wurde auf dieses Werk aufmerksam und beauftragte Schuchter, um die berühmte "Gebrauchsanweisung-Serie" mit Tirol zu ergänzen. Tirol, wie es Touristen kennen, wie es Einheimische kennen, wie es die Kritiker kennen.
Für Schuchter war beim Schreiben klar: Der Schmäh darf nicht zu kurz kommen, das Bundesland darf gerne aufs Korn genommen werden. Darin handelt er mit einem angenehmen Augenzwinkern Themen ab, die den "waschechten" Tiroler ausmachen: Die Gastfreundschaft, die Schneekanonen, die Brauchtümer. Aber auch kritischere Herangehensweisen wird man im Buch antreffen: Wie man zu den "Zugroasten" steht oder was der Transit mit der Luftgüte anstellt.

Skandal

Einer seiner "Vorgänger", Carl Techet, hat unter dem Synonym Sepp Schluiferer Anfang des 20. Jh. ein satirisches Reisebuch (Fern von Europa) verfasst. Das Buch wurde ein Skandal und Techet musste vor den erbosten Tirolern nach München fliehen. Ob Bernd Schuchter mit seinem Buch in ein Wespennest sticht? "Ich glaube, die Tiroler haben Schmäh genug und können über sich selbst lachen", sagt er und fügt nachdenklich hinzu: "Ein Skandal wäre aber sicherlich gut für die Verkaufszahlen."

Buchtipp

Bernd Schuchter ist nicht neu in der Materie und sieht nicht zum ersten Mal in die Tiefen seiner Heimat. Diesmal erzählt er mit Genauigkeit und Leichtigkeit über Tirol: Vom Goldenen Dachl bis zum Zillertal, von Brauchtümern bis Zugroaste. Dabei erfährt man auf amüsante Weise, was Tirol zu dem macht, was es ist: Ein liebenswertes, stolzes und gleichzeitig kontroverses Land. Bernd Schuchter: Gebrauchsanweisung für Tirol; 224 S.; 15,50 Euro.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.