Über 1.000 Musiktalente bei Prima la musica 2017

LRin Palfrader mit erfolgreichen Prima la musica-TeilnehmerInnen des vergangenen Jahres (v.li.): Andreas Lettinger, Julian Ritsch, Manuela Tanzer, Antonia Kapelari und Gabriel Bramböck vom Tiroler Landeskonservatorium. Die Gruppe „R.E.T. Chamber Brass“ nahm in der Kategorie „Kammermusik für Blechbläser“ beim Tiroler Landeswett-bewerb 2016 teil und qualifizierte sich für das Bundesfinale. Dort wurde das Ensemble mit einem ersten Preis ausgezeichnet. | Foto: Land Tirol/Wolfgang Alberty
  • LRin Palfrader mit erfolgreichen Prima la musica-TeilnehmerInnen des vergangenen Jahres (v.li.): Andreas Lettinger, Julian Ritsch, Manuela Tanzer, Antonia Kapelari und Gabriel Bramböck vom Tiroler Landeskonservatorium. Die Gruppe „R.E.T. Chamber Brass“ nahm in der Kategorie „Kammermusik für Blechbläser“ beim Tiroler Landeswett-bewerb 2016 teil und qualifizierte sich für das Bundesfinale. Dort wurde das Ensemble mit einem ersten Preis ausgezeichnet.
  • Foto: Land Tirol/Wolfgang Alberty
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Von 8. bis 16. März findet die diesjährige Prima La Musica in Wattens statt. Die 1.032 jungen MusikerInnen kommen aus Südtirol und Tirol und zeigen ihr Können.

Prima La Musica

Der Tiroler Landeswettbewerb Prima La Musica findet nun zum 22. Mal statt. Dieser Musikwettbewerb spiegelt die Arbeit der musikalischen Ausbildungsstätten in Südtirol und Tirol wieder, so Bildungs- und Kulturlandesrätin Beate Palfrader. Prima la Musica richtet sich an Kinder und Jugendliche bis zu 19 Jahren, die ihren Wohnsitz in Tirol bzw. Südtirol haben. Zunächst wird der Musikwettbewerb auf Landesebene durchgeführt. Die besten MusikerInnen haben dann die Möglichkeit beim Bundeswettbewerb aufzutreten. Dieser findet von 23. bis 31. Mai 2017 in St. Pölten (Niederösterreich) statt. Eine fachkundige Jury bewertet die musikalischen Darbietungen.

Der Landeswettbewerb wird vom Tiroler Landesmusikschulwerk in Zusammenarbeit mit der Autonomen Provinz Bozen – Südtirol (Bereich Deutsche und ladinische Musikschulen) sowie der Musikschule der Marktgemeinde Wattens veranstaltet.

1.032 MusikerInnen nehmen teil

Auch dieses Jahr wieder gibt es die Wertungskategorie Volksmusik in der Tiroler Prima La Musica. Heuer fand die Ausschreibung für die steirische Harmonika statt. 58 MusikerInnen haben sich dafür angemeldet. Alle MusikerInnen kommen aus den 27 Tiroler Landesmusikschulen, den drei Tiroler Gemeindemusikschulen, den Südtiroler Musikschulen, dem Tiroler Landeskonservatorium, dem Konservatorium „Claudio Monteverdi Bozen“, dem Musikgymnasium Innsbruck, der Universität Mozarteum Salzburg und privaten Einrichtungen.

Spielorte und Programm

Die Prima La Musica 2017 findet in der Musikschule Wattens, im Probelokal der Swarovskimusik Wattens, dem Mehrzweckgebäude Wattens Unter- und Oberdorf sowie den Swarovski Kristallwelten statt. Die Schlussveranstaltung mit PreisträgerInnenkonzert findet am Samstag, 18. März 2017, um 14 Uhr im Congress Innsbruck (Saal Tirol) statt.
Das genaue Programm gibt es hier: www.tmsw.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.